Montag, Juni 02, 2008

Spielzeug für Statistikfreaks.

Jedes einzelne Spiel der EM wird im Fernsehen und auf geschätzten 17 Millionen Internetseiten genauestens analysiert und geradezu obduziert werden. Es soll aber Leute geben, denen selbst diese Flut von Informationen, die man schon bekommt, ohne sich groß einzulesen, vorne und hinten nicht reicht.

Für all die bietet die Firma Castrol, sonst eher für Schmierstoffe als für ausgeprägtes Fußballwissen bekannt, einen gelungenen Service an. Per "Castrol Performance Index" kann man sich während der EM-Spiele jederzeit auf dem Laufenden halten, was zurückgelegte Wegstrecke, bevorzugte Aufenthaltsorte auf dem Spielfeld et cetera jedes einzelnen Spielers angeht. Ballbesitz, Torschüsse und den anderen üblichen Kram wertet das System natürlich ebenfalls aus.

Unterm Strich bekommt man auf der Seite viel mehr Infos als man braucht, hatte aber noch nie so viele Möglichkeiten, seine Forderungen, warum dieser und Spieler auflaufen und jener Kollege draußen bleiben sollte, zu untermauern als jemals zuvor.

Wer den "Castrol Performance Index" mal testen will, kann sich hier als Beispiel die Statistiken des Freundschaftsspiels Schweiz gegen Deutschland angucken.

Keine Kommentare: