Freitag, Juni 20, 2008

Crunch Time, Teil zwei.

Mit meinem Tipp für gestern habe ich ja schonmal daneben gelegen. Der Ärger darüber hält sich aber in Grenzen ... Mal gucken, ab ich mit den Einschätzungen der anderen Viertelfinals eher richtig liege:

Niederlande - Russland
Von dieser Begegnung erwarte ich nichts weiter als ein begeisterndes Offensivfeuerwerk. Bis auf vielleicht Spanien und Portugal kann kein anderes Team so schnell nach vorne spielen wie die Niederländer und die Russen. Die Elftal hat in der Vorrunde Vize- und Weltmeister Frankreich und Italien regelrecht abgeschlachtet und die Sbornaja hat spätestens gegen Schweden gezeigt, was sie drauf in der blitzartigen Vorwärtsbewegung drauf hat. Über die Qualität im holländischen Angriff braucht man angesichts solcher Leute wie Robben, Sneijder und van Nistelrooy nicht reden und auch die Russen haben mit Arshavin und Pavljuchenko Großartiges zu bieten. Noch wichtiger als in anderen Spielen wird hier sein, welches Team das erste Tor erzielt. Das wird nämlich den Gegner dazu zwingen, sein Spiel zu öffnen und Raum für Konter bieten, die beide Mannschaften exzellent zu nutzen wissen.Mein Tipp für dieses Spiel: Viele Tore, am Ende gewinnen die Niederlande knapp mit einem Treffer Vorsprung.

Spanien - Italien
Offensiv- gegen derzeit etwas angeknockte Defensiv-Künstler - ein Spiel der Kontraste, nicht nur deswegen. Spanien ist bisher mit einer gewissen Lockerheit durch das Turnier marschiert und gehörte gleich nach dem ersten Auftritt beim 4:1 gegen die Russen zu den größten EM-Favoriten. Italien dagegen hat sich ziemlich einen abgebrochen und ist erst durch einen Sieg der Holländer gegen Rumänien und den eigenen Triumph über Frankreich ins Viertelfinale gekommen. Der amtierende Weltmeister ließ bisher viel vermissen, darf aber natürlich jetzt in der K.O.-Runde keinesfalls unterschätzt werden. Eine Leistungssteigerung ist mit Sicherheit noch drin und die wird vermutlich auch kommen. Andererseits dürften die Gelb-Sperren von Gattuso und Pirlo ziemlich schwer wiegen. Mal schauen, wie die Squadra Azzurra diese Ausfälle kompensieren kann. Spanien schwebt dagen auf Wolke sieben, konnte sich im dritten Gruppenspiel sogar leisten, fast alle Stammkräfte zu schonen. Mein Tipp: Spanien wird gewinnen - falls Italien sich vor allem hinten am Riemen reißt, nur knapp, ansonsten ist durchaus auch eine deutliche Demonstration gegen den Weltmeister drin.

Keine Kommentare: