Donnerstag, Juni 19, 2008

Crunch Time.

Im Basketball bezeichnet "Crunch Time" die Phase eines Spiels, in der sich der Ausgang der Partie entscheidet. Ich fand das als Überschrift für diesen Beitrag, in dem ich einen Blick auf die Viertelfinal-Paarungen bei der EM werfen will, ganz passend. Zwar entscheidet sich heute und in den kommenden drei Tagen noch nicht, wer den Coupe Henri Delaunay holt, aber zumindest, wer genau das dieses Mal nicht tun wird. Gucken wir mal, welche vier am Sonntag noch übrig sind. Ich für meinen Teil habe relativ genaue Vorstellungen, welche Teams das sein werden.

Portugal - Deutschland
Hierzulande natürlich DAS Spiel im Viertelfinale und das wenig überraschend. Ich muss sagen, dass mir die die Vorfreude auf dieses eigentlich sehr spektakuläre Match ein wenig durch das ganze Verletzungs- und Trainersperre-Theater vorher genommen wurde. Aber heute Abend kurz vor Anpfiff ist das sicher auch vergessen. Was ist zu erwarten von diesem Spiel? Portugal hat sich mit seinen bisherigen Leistungen als drittstärkste Kraft bei dieser EM hinter Spanien und den Niederlanden eingereiht, Deutschland hat nach beeindruckendem Start gegen Polen ein bisschen den Faden verloren und ist mehr so ins Viertelfinale getaumelt. Von daher liegen die Vorteile ganz klar bei Portugal, die auch auf vielen Positionen individuell besser besetzt sind. Die Portugiesen haben nicht einen schwächelnden Mannschaftsteil zu bieten und wie gute Einzelspieler wie Ronaldo, Moutinho oder Pepe sind, darüber muss denke ich nicht mehr diskutiert werden. Auf der anderen Seite ist Deutschland wahrscheinlich richtig heiß auf dieses Spiel. Nach allen Rückschlägen (Poldi, Frings, Löw) dürfte sich in der Nationalelf eine "Alles oder nichts"-Stimmung eingestellt haben, die durchaus für eine richtig engagierte Leistung sorgen könnte. Ich gehe dennoch davon aus, dass die DFB-Auswahl heute ihr letztes Spiel bei dieser EM machen wird. Mein Tipp: Knapper Sieg für Portugal.

Kroatien - Türkei
Ein Viertelfinale, wie ich es mir auf gar keinen Fall gewünscht habe. Von der Ansetzung her das uninteressanteste der vier Spiele in der ersten K.O.-Runde. Nach den ersten Auftritten in der Gruppenphase hatte ich beide als ziemlich schwach eingestuft, nun schaffen es entweder die Kroaten oder die Türken sogar ins Halbfinale. Die Türkei ist nach teils unfassbaren Last-Minute-Siegen gegen die Schweiz und Tschechien wahrscheinlich immer noch im Totalrausch und schwimmt auf einer Euphoriewelle, was einige Unzulänglichkeiten im spielerischen Bereich kompensieren könnte. Die Jungs wollen noch richtig was schaffen, müssen allerdings wegen einer Rotsperre auf ihren ersten Torwart Volkan verzichten. Inwiefern der alte Rüstü eine Schwäche darstellt, musst sich erst noch zeigen. Meine Zweifel habe ich dennoch, ob Volkan seinem Team mit dem Ausraster gegen Jan Koller nicht einen ziemlichen Bärendienst erwiesen hat. Die Kroaten sind ebenso wie die Türken sehr von sich überzeugt und können das nach einem starken Auftritt gegen Deutschland wohl auch sein. Ich hätte nicht wirklich mit ihnen gerechnet, hielt sogar Polen anfangs für stärker. Nun sind sie mit beeindruckenden neun Punkten ins Viertelfinale gerauscht und haben einigermaßen gute Karten, auch das zu überstehen. Trainer Bilic hat zwar mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen, wird aber immer noch eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen schicken können - immerhin siegte sogar eine fast komplette B-Elf ohne größere Probleme gegen Polen. Mein Tipp: Damit tue ich mich ganz schwer. Chancen stehen 50:50. Ich sag mal unentschieden nach 90 Minuten, dann die Türken in der Verlängerung weiter. Das können die einfach.

Aus Zeitgründen ist hier erst einmal Feierabend, Niederlande - Russland und Spanien - Italien reiche ich später nach!

Keine Kommentare: