Mittwoch, Juni 04, 2008

EM-Spieler im Fokus. Teil 2: Die Abwehr

Was man anfängt, das soll man auch zu Ende bringen. Und nachdem ich meine Sicht auf die Torwartfrage bereits zum Besten gegeben habe, folgt hier nun konsequenterweise der nächste Mannschaftsteil: Die Abwehr.

Philipp Lahm

Der kleine Bayer hat in den letzten Monaten nicht so überzeugend gespielt wie vor, während und auch noch einen gewissen Zeitraum nach der WM 2006 in Deutschland. Er hat damals mit einem bandagierten Arm das erste Tor des Turniers für Deutschland geschossen und damit die Lawine irgendwie losgetreten. Ich kann mich in diesem Zusammenhang noch daran erinnern, dass Lahm immer dafür gelobt wurde, so gut wie nie zu grätschen, da er ein unheimlich gutes Stellungsspiel hat und außerdem noch sehr flink auf dem Flügel unterwegs ist. Nach einer Verletzung im letzten Jahr hat er ein wenig gebraucht, wieder richtig in Schwung zu kommen. in vielen Uefa-Cup-Spielen habe ich ihn dann auch vermehrt grätschen sehen, ebenso in der Bundesliga. Spricht eigentlich dafür, dass er noch nicht so ganz der alte ist. Aber dennoch ein unheimlich guter Mann, das dürfte auch anderen Vereinen international nicht entgangen sein. So vermeldete das Fachblatt Kicker bereits eine Einigung mit Barca - mittlerweile jedoch sind die Äußerungen von Lahm eher so zu verstehen, dass er sich gut mit Klinsmann unterhalten hat und mal die kommende Saison abwartet oder gar verlängert. Laut Bayern-Webseite läuft sein Vertrag jedoch nur noch bis 2009. Er hat wohl einen Stammplatz in der Abwehr sicher.

Das Video ist ein wenig grenzwertig, das WM-Tor ungefähr in der Mitte.



Per Mertesacker

Ja, der gute Per. Zu dem muss ich hier nicht viel sagen, er selbst ist ja auch nicht so der Mann der vielen Worte. Auch seine Saison war bei Werder gut, aber dennoch von manchen Leistungsschwankungen geprägt. Ich denke, bei einem kompakten Turnier von der Bedeutung einer EM ist das eine ganz andere Sache, daher wird er da bestimmt überzeugen. Hat mit 24 Jahren auch schon 24 Länderspiele gemacht - darauf lässt sich die Abwehr schon aufbauen.

Zu den Videos: Es ist schwieriger Videos zu den Abwehrspielern zu finden als zu Torhütern und Offensiv-Spielern...





Christoph Metzelder

Der gute Mann spielt bei Real Madrid. Zumindest hat er dort einen Vertrag, gespielt hat er in der Saison nicht so häufig. Dennoch: Bei der WM 2006 war er auch fit und hat einen Weltklasse-Verteidiger abgegeben, trotz vorangegangener Verletzung und ebenfalls fehlender Spielpraxis. Dennoch fand ich den Eindruck, den er in den beiden zurückliegenden Testspielen gemacht hat desaströs. Ich finde, der gute Mann ist auch einfach zu langsam für die Spieler, die ihm in der Innenverteidigung international begegnen werden. Dennoch wird Löw wohl an ihm festhalten. Sollte er aber seine Leistung nicht bringen, tippe ich darauf, dass Arne Friedrich ihn ersetzen wird.

Tja, hier gab es kein vernünftiges Video, aber dieses Stück, leider auf Spanisch, in dem alle Deutschen auftauchen, die mal bei Real waren - über Breitner, Schuster und Illgner bis eben auch Metze.



Arne Friedrich

Momentan nicht so richtig im Team, aber dennoch mit guten Einsatzchancen. Siehe vorangegangenen Spieler. Leider spielt Friedrich bei einem unheimlich schlechten und unattraktiven Verein, woanders könnte er bestimmt mehr als Kopf der Mannschaft glänzen - Und das ist er bei Hertha wohl in der Bundesliga - wenn auch manchmal noch zu leise und zurückhaltend. Wie gesagt, ich denke, er wird Metzelder ablösen.

Auach hier nicht so die tollen Videos - aber eine Brotaufstrich-Werbung, die Arnes Rolle als verkannter Ballvirtuose aufnimmt...



Heiko Westermann

Der Schalker Abwehrrecke gehört noch nicht lange zum DFB-Aufgebot, ist auch bislang mehr Ergänzungsspieler. Vielleicht spielt er aber eine größere Rolle, sollte Metzelder sich nicht stabilisieren. Videos? Fehlanzeige.

Marcell Jansen

Auch Marcell Jansen hat in dieser Saison so seine Schwierigkeiten gehabt - bedingt durch Verletzungen, ,die den schnellen Außenverteidiger zurückgeworfen haben. Ist er fit, dann isst er auch in der Abwehr dabei. Auch zu Jansen gab es keine wirklichen Fußballvideos, sondern nur liebesbekundende animierte Fotostrecken von meist weiblichen Fans. Die Ausnahmem bildet ein Film aus der Zeit bei M'Gladbach.



Clemens Fritz

Zum Abschluss der Abwehrspieler: Clemens Fritz. Der gute Mann wird ja allen Orten sehr geschätzt. Aber auch er hat in dieser Saison nicht bei Werder restlos überzeugen können. Natürlich lag dies auch an zahlreichen Verletzungen. Aber das ist schon immer sein Problem gewesen: Er ist ein wenig anfällig. Er laboriert of an solchen Verletzungen wie Bauchmuskelzerrung o.ä. rum - Vielleicht verkrampft er ab und an vor dem Spiegel. Aber wenn er fit ist, kann er mit seinem dynamischen Antritt einiges bewegen. Leider hat das Flügelspiel Werders trotz seiner Aufstellung in der zurückliegenden Saison nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Und nach hinter ist er manchmal etwas unkonzentriert. Aber in ihm steckt eine Menge. Warten wir's ab.

Hier sein Tor beim 4:0 über Zypern in der EM-Qualifikation.


Und sein Tor über San Marino. Er trifft also immer die sogenannten »Big Points« ;-)

So, und wer die Abwehr zusammengefasst sehen möchte, schaue sich bitte das Video von Sport1 an:

1 Kommentar:

jensen hat gesagt…

Gute Übersicht. Witzig, dass das Lahm-Video gleich mit dem Bild einer Grätsche anfängt.