Montag, Mai 19, 2008

EM-Spieler im Fokus. Teil 1: Das Tor

Als inoffizieller Torwart-Beauftragter der Sofa-Experten hier noch mal meine Sicht auf die Torwartfrage und eine Prognose, wie das alles so weitergehen könnte.

Jens Lehmann
Die Entscheidung, Lehmann das Tor hüten zu lassen, finde ich ok. Er hat in der Nationalmannschaft bis auf das Spiel in Österreich eigentlich immer ansprechende Leistungen gezeigt. Außerdem hat er einen Erfahrungsschatz, den man bei den anderen deutschen Torhütern vergeblich sucht. Er wird das Ding schon schaukeln. Außerdem ist er anscheinend menschlich sehr gut in der Nationalmannschaft etabliert, die jungen Spieler scheinen ihn zu schätzen und er hilft ihnen auch bei ihrer Entwicklung weiter. Und das, obwohl er bei Arsenal wohl nicht so der Beliebteste zu sein scheint.

Robert Enke
Meiner Meinung nach seit 2 Jahren leistungsmäßig ganz vorne dabei. Unheimlich ruhiger, intelligenter Spielertyp mit überzeugender Strafraum-Beherrschung und unschlagbarem Eins-zu-Eins Spiel, dazu noch unglaubliche Reflexe auf der Linie.
Kann mir durchaus vorstellen, dass er Hannover doch verlässt, sollte z.B. der FC Bayern München einsehen, dass Michael Rensing zwar ein guter Torhüter ist, aber nicht außergewöhnlich genug, um in der Champions-League zu bestehen. Ansonsten aber wohl sicher bei Hannover.
Enke wird nach Lehmanns Rücktritt die Nummer eins werden und wohl auch die WM 2010 in Südafrika spielen.


René Adler
Ist die Zukunft des DFB. Wird im »Schatten« Enkes weiter aufgebaut, ihm gehört die Zukunft. Vielleicht nach 2010 oder EM 2012. Nur: Auch er muss sich noch stabilisieren. Aber im Gegensatz zu Konkurrenten wie etwa Manuel Neuer von S04 ist er bereits wesentlich weiter.

Tim Wiese
wird sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig in der DFB- Auswahl nicht zum Zuge kommen. Auch wenn er ein Spitzen-Bundesligatorhüter ist. Bei ihm ist einfach der Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung viel zu groß.



Timo Hildebrand

Hm. Nun ja, den Kollegen habe ich eigentlich immer sehr geschätzt, auch wenn es bezüglich dieses Themas innerhalb der Sofaexperten-Redaktion stark variierende Auffassungen gibt. Hildebrand verfügt über ein gutes Stellungsspiel und ebenfalls tolle Reflexe. Vielleicht nicht der absolute Überflieger, aber seit Jahren bereits unheimlich konstant. Seine »Ausbootung« vor der EM ist schon ein wenig fragwürdig. Er hat den schwierigen Schritt gewagt, ins Ausland zu gehen. Und dann auch noch in ein Land, in welchem die Offensivspieler eher im Fokus stehen. Er hat es geschafft, sich in einem offenen Konkurrenzkampf gegen Canizares, ein regelrechtes Torwartidol in Spanien und Publikumsliebling in Valencia, durchzusetzen. Still, meistens nur über Leistung. Ebenso konnte er die spanische Sportpresse hinter sich bringen. Auch nicht so leicht... Und dann gewinnt er mit Valencia den spanischen Pokal, hält sehr gut. Ich finde dies alles schon ziemlich klasse und eigentlich auch »nominierenswert«.



Aber man kann und muss die Torwart-Auswahl langfristig sehr gut nachvollziehen: Lehmann dankt ab, dann wird Enke die neue Nummer 1. Nummer zwei ist Adler, ein junger Spieler mit klasse Perspektiven. Um die Nummer drei werden sich abwechselnd Menschen wie Manuel Neuer oder Fromlowitz streiten. Auch Tim Wiese darf vielleicht einmal dabeisein. Wir werden sehen.

Und außerdem: Man stelle sich vor, wir müssten uns mit solchen Torleuten rumschlagen wie die Engländer. Undenkbar....



Ach, hier noch ein Lehmann-Klassiker:

1 Kommentar:

jensen hat gesagt…

Coole Videos, die du da ausgegraben hast. Und wie gut die Mucke manchmal passt: Beim Titelsong von Baywatch ist mir erstmals die Ähnlichkeit Lehmanns mit David "Mitch Buchanan" Hasselhoff augefallen und die Textzeile "I stand alone" passt in gewisser Weise hervorragend zu Kung-Fu-Wiese. Bin schon gespannt auf die weiteren Folgen von "EM-Spieler im Fokus".