Donnerstag, Mai 29, 2008

Lacrosse im Sofa-Experten-Test.

Ich werde heute todesmutig ein Probetraining beim Lacrosse-Team des ATS Buntentor absolvieren. Mehr dazu morgen, falls ich dann schreiben kann. Mir wurde nämlich empfohlen, einen Tiefschutz mitzubringen. Den konnte ich aber auf die Schnelle nicht mehr organisieren. Wenn das mal gut geht ...

Update von Freitag, 30. Mai:
Ich hab's gut überstanden - auch ohne Tiefschutz - und erfreue mich nach meinem ersten Lacrosse-Training bei den Likkedeeler Bremen bester Gesundheit, wenn man mal von Muskelkater hier und da und eigentlich überall absieht. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Ich finde Lacrosse richtig geil und werde wohl wieder hingehen.

Dabei fing alles erst mal nicht so gut an. Ich musste mich in eine regelrechte Rüstung bestehend aus Brust-/Rückenpanzer, Ellbogen-/Armschützern, dicken Handschuhen und einem noch fetteren Helm mit Gesichtsschutzgitter zwängen. Ich kam mir damit anfangs vor wie He-Man, nach gut zehn Minuten laufen in den schweren Klamotten bei 25 Grad dann eher wie Skeletor.

Während die anderen Spieler nach dem Warmmachen gleich richtig Passen üben durften, bekam ich von Coach Andreas Kuschel (der Nachname passt bestens zu einem Lacrosse-Spieler, finde ich) eine kurze Einführung in Schlägerhaltung sowie Wurf- und Fangtechniken. Ist nicht ganz einfach, das Leben eines Lacrossers (gibt es das Wort überhaupt?), das sag' ich euch. Habe mich aber wohl nicht allzu blöd angestellt, sonst hätte ich bestimmt nicht gleich danach bei Zweikampfübungen mitmachen dürfen.

Und jetzt wurde es erst richtig gut. Beim Lacrosse darf man nämlich als Verteidiger ziemlich brutal mit seinen Gegenspielern umspringen. Bodychecks, mit dem Stick auf die Finger und den Unterarm hauen, rigider Ellbogeneinsatz - da geht einiges. Also gleich mal richtig reingewuppt in die "Routiniers" und Respekt verschafft. Gut, an mir vorbeigekommen sind die meistens trotzdem, aber nicht ohne ein paar Auffahrunfälle ...

Und dann war zum Glück auch bald Schluss. Ich will hier jetzt gar nicht mit diesem "Fußballer sind Weicheier"-Quatsch anfangen, weil ich ja auch selbst kicke und es besser weiß, aber Lacrosse ist doch ein anderer Schnack. So rundum zerbeult und fertig war ich echt ewig nicht, da kommt kein Fußballtraining mit. Gutes Gefühl, das besorg ich mir jetzt öfter!

Wen's interessiert, welchem Verein ich mich da zum freundschaftlichen und sportlichen Verprügeln mit Stockeinsatz angeschlossen habe, kann einfach hier klicken.

Keine Kommentare: