Sonntag, Mai 18, 2008

Ostfriesland schuftet für ein neues Stadion.

Am Samstag war ich in Emden beim Regionalligaspiel der Kickers gegen Borussia Dortmunds zweite Mannschaft. Da hab ich mir natürlich ein Exemplar des Vereinsmagazins "Kickers-Kurier" gesichert und darin von einer wirklich interessanten Aktion erfahren.

Momentan spielen die Kickers noch auf einem besseren Dorfsportplatz, um den herum die Zuschauer auf ein paar Tribünen ganz, ganz alter Schule sitzen und stehen. Nebenan kann man, wie mir unser Autor Dr. Selzsam versicherte, hin und wieder sogar ein paar Kühe grasen sehen, was die Fußballprovinz-Idylle perfekt macht.

Nun wollen die Emder aber eine neue Heimspielstätte bauen. Die soll im Grunde genommen eine kleine Ausgabe der Allianz-Arena für 15.000 Fans werden. So ein Schmuckstück kostet aber selbstverständlich gut Geld und das haben die Kickers erst zu 80% zusammen. An dieser Stelle kommt die oben angesprochene Aktion ins Spiel.

Zwei Mitarbeiter des VW-Werks in Emden, natürlich Kickers-Fans, hatten am Fließband die Idee, eine zusätzliche Schicht lang ranzuklotzen und das verdiente Geld ihrem Lieblingsverein für den Stadionbau zukommen zu lassen. Diese Geschichte ist nun Inspiration für viele andere, es genauso zu machen. Das ganze hat sich mittlerweile zu einer offiziellen Riesenaktion mit dem Slogan "Arbeitszeit für unser neues Stadion!" gemausert. Man kann als Fan einen Antrag ausfüllen und dort seine Bereitschaft erklären, für das Stadion zu schuften. Die Abstimmung mit dem Arbeitgeber übernimmt dann der BSV Kickers Emden.

Ich finde diese Bereitschaft, dem örtlichen Verein zu helfen, ziemlich cool. Richtig gut gefällt mir, dass das ganze nicht vom Club, also von oben, sondern direkt an der Basis entstanden ist. Macht mir die Emder noch viel sympathischer!

Keine Kommentare: