Montag, Mai 19, 2008

Was taugen Prognosen vor der Saison?

Jetzt ist erst mal Sommerpause, aber Ende Juli geht es dann wieder los mit Vorschauen und Prognosen in Richtung neue Bundesligasaison. Ich wollte mal schauen, was diese Experten-Vorhersagen à la "bleibt drin", "steigt ab", "wird Meister" eigentlich wert sind und habe das zerschlissene 2007/2008er-Sonderheft der SportBild ein weiteres Mal bemüht.

Ich poste einfach mal die auf Platzierungen reduzierte Tabelle und schreibe hinter die jeweiligen Verein, was die SportBild ihnen in der vergangenen Saison zugetraut hat. Hinterher gucken wir dann mal, wie oft die Fachleute aus Hamburg richtig lagen:

1. Bayern München - "Spätestens ab dem dritten Spieltag wird Bayern die Liga von der Tabellenspitze aus dominieren"

2. Werder Bremen - "Bremen spielt um den Titel ... Voraussetzung: Die Mannschaft bleibt von langwierigen Verletzungen verschont"

3. FC Schalke 04 - "stark genug, um sich für die Champions League zu qualifizieren"

4. Hamburger SV - "reicht nicht, um unter den ersten Fünf der Liga zu landen"

5. VfL Wolfsburg - "Der VfL kommt [..] nicht übers Mittelmaß hinaus"

6. VfB Stuttgart - "Prognose: Platz fünf."

7. Bayer Leverkusen - "Platz zwei bis drei möglich, in jedem Fall wieder Rang fünf"

8. Hannover 96 - "So ist Hannover jetzt ein UEFA-Cup-Kandidat"

9. Eintracht Frankfurt - "Für den Klassenerhalt ist der Klub stark genug"

10. Hertha BSC - "erneut nicht mehr als ein Platz im Mittelfeld drin"

11. Karlsruher SC - "der Karlsruher SC [hält sich] souverän in der Bundesliga"

12. VfL Bochum - "zum Klassenerhalt reicht es"

13. Borussia Dortmund - "Dortmund spielt um Platz fünf bis neun"

14. Energie Cottbus - "Cottbus bleibt drin"

15. Arminia Bielefeld - "Bielefeld schafft den Klassenerhalt"

16. 1. FC Nürnberg - "ein einstelliger Tabellenplatz ist sicher"

17. Hansa Rostock - "Es [Klassenerhalt] wird eng"

18. MSV Duisburg - "Das spielerische Potential reicht zum Klassenerhalt"

Fazit: Ganze acht Mal lagen die Redakteure der SportBild daneben - das ist fast die Hälfte aller Prognosen. Wer also im kommenden Sonderheft liest, sein Verein sei gut genug für den UEFA-Cup oder zu schlecht für den Klassenerhalt, sollte mit Hoffen und Bangen erst einmal noch abwarten - die Vorhersage der Journalisten ist nämlich mit einigermaßen großer Sicherheit schlichtweg falsch.

1 Kommentar:

Dr. Selzsam hat gesagt…

Hmm, so weit daneben fand ich sie eigentlich gar nicht mal. Aber richtig interessant ist natürlich, dass die Sport-Bild-Menschen davon ausgingen, dass wenn überhaupt Hansa Rostock als einzige Mannschaft absteigt...