Freitag, Mai 23, 2008

Bremer EM-Chancen.

Acht Werder-Profis werden bei der EM für fünf verschiedene Nationalmannschaften spielen. Hier auf dem Experten-Sofa nehmen wir gut zwei Wochen vor dem ersten Anpfiff der Euro 2008 ihre Aussichten - sowohl die ihrer Teams als auch ihre persönlichen - etwas genauer unter die Lupe.

Torsten Frings

Nach langer Verletzungspause kam der Fringser zum Saisonende wieder in Topform. Sollte sich wie schon bei der WM vor zwei Jahren als nicht wegzudenkende Stütze des deutschen Teams erweisen und seinen Stammplatz im defensiven Mittelfeld auf jeden Fall sicher haben. Eventuell die letzte Chance für ihn, mit der Nationalelf einen großen Titel zu gewinnen. Könnte durchaus sein, dass er sie zusammen mit seinen Teamkollegen nutzt.

Per Mertesacker
Hat seinen Stammplatz in der Innenverteidigung sicher. Ihm dürfte auch ganz klar die Rolle des Defensivchefs zufallen, da Christoph Metzelder lange verletzt war und ihm sicher noch die letzte Spielpraxis fehlt. Wird eine starke EM spielen, nachdem er sich in den letzten Bundesligaspielen zum Glück wieder seiner Bestform angenähert hat - vorher waren doch einige Patzer und weniger gute Spiele von ihm zu verzeichnen.

Tim Borowski
Durch den Ausfall Bernd Schneiders sind seine Chancen, bei der Euro zum Stammpersonal zu gehören, kräftig gestiegen. Hat sich darüber hinaus mit ganz starken Auftritten zum Werder-Abschied für einen Startplatz im Mittelfeld beworben. Könnte eine noch größere Rolle spielen als bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren.

Clemens Fritz
Eigentlich ein aussichtsreicher Kandidat für die rechte Außenbahn, muss sich aber mit Arne Friedrich um diesen Platz streiten. Pech für den Bremer, dass der Herthaner bei Löw und Co. wohl einen etwas dickeren Stein im Brett hat. Wird aber dennoch zu seinen Einsätzen kommen, weil er gut in Form ist und einfach mehr kann als Friedrich. Punkt.

Hugo Almeida
Sein Team gehört vielleicht nicht zu den ganz großen Favoriten auf den EM-Titel, die besten Chancen aller Außenseiter haben die Portugiesen aber allemal. Wie oft Hugoal im Laufe des Turniers zum Einsatz kommen wird, ist schwer vorherzusagen. Ich finde aber, dass er als regelrechte Urgewalt eine gute Ergänzung zum filigranen Cristiano Ronaldo wäre.

Markus Rosenberg
Dürfte nach 14 Toren und zuletzt starken Leistungen in der Bundesliga im Sturm der Schweden gesetzt sein, die mit ihm und Ibrahimovic ein richtig starkes Angreifer-Duo haben. Dennoch dürfte es höchstens für das Viertelfinale reichen. Vielleicht ist in einer schweren Gruppe mit Russland, Spanien und Griechenland auch schon nach der Vorrunde Schluss.

Ivan Klasnic

Unglaublich, dass diese für ihn sowieso schon krasse Saison nun auch noch mit der Teilnahme an der EM endet. Hat im kroatischen Team aber so große Konkurrenz (u.a. Ivica Olic, Mladen Petric), dass für ihn wohl kein Stammplatz herausspringen wird. Dafür hat Klasnic gute Chancen, über die Vorrunde hinaus im Turnier dabei zu sein. Kroatien sollte es schaffen können, sich hinter Deutschland Platz zwei in der Vorrunde zu sichern.

Sebastian Prödl
Offiziell ist er natürlich erst ab dem 1. Juli ein Werderaner, viele Bremer Fans werden bei der EM aber wohl trotzdem schon ein bisschen Prödl-Watching betreiben. Da er für Österreich spielt, denke ich aber, dass diese Tätigkeit bereits nach der Vorrunde wieder eingestellt werden kann. Mit Werder läuft's dann nächste Saison bestimmt besser.

Keine Kommentare: