Freitag, März 30, 2007

Same procedure as every Spieltag.

Kommen wir nun wieder einmal zu unserer beliebten Rubrik "Jens tippt Bundesligaspiele falsch". Obwohl ich in den vergangenen Wochen für meine Verhältnisse erstaunlich oft halbwegs richtig lag, halte ich dieses Motto weiterhin für passend.

Hier also meine gut gemeinten Versuche:

Bielefeld - Dortmund 2:2

M'gladbach - Frankfurt 1:0
Cottbus - Werder 1:3
Bayern - Schalke 2:0 (Alena tippt übrigens 1:1)
Stuttgart - Aachen 3:1
Nürnberg - Berlin 1:1
Mainz - Leverkusen 2:2

Bochum - Hannover 2:1
Hamburg - Wolfsburg 2:0

Ein Traum wird wahr....

nach zweineinhalbjährigen Fußballintermezzo und zwischenzeitlichen Karriereende von Johannes Wäsche (kreisligaweit eigentlich nur Schotte genannt) wird für mich ein kleiner Traum wahr. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden nie mehr mit meinen ehemaligen Kabinensitznachbarn (wir waren die ersten die in der Kabine den Flaschenöffner angekettet haben damit ihn keine klauen kann - hängt heute immer noch) zusammspielen zu dürfen.

Aber Trainer Gargamel hat aufgrund starken Personalmangels seinen (ich glaube auch Cousin) alten Compagnion Schotte gefragt, ob er aushelfen könne. Dieser sagte sofort "JA" und steht - so weit ich weiß - auch in der Starformation...
Der Kampf um die XXL-Trikots beginnt wieder....Yeah...Danke Schotte im voraus....datt wird ne jaudi....

vorraussichtliche Aufstellung: Tobias Kösters - Schotte - Elmar Besse - Nils Hanewinkel - Sebastian Gründer - Michael Winter - Matthias Weber - Gregor Magersuppe - Marco Hartmann - Meik Gaußmann - Dietmar Kleine

noch einer aus der goldenen 80er Jahre Generation sitzt auf der Bank: Rudi Dewenter...

so schlecht siehts gegen Erkeln II also gar nicht mal aus....

Sonntag dann gegen Würgassen II (aber zu Hause im Windstadion)

Donnerstag, März 29, 2007

Woher kommen die Fans?

Für einige Leser bestimmt nix Neues, für mich aber ein nettes Spielzeug, dass ich bisher nicht kannte: Google Trends. Dort kann man Suchbegriffe eingeben und sich anzeigen lassen, woher die meisten Anfragen für eben diese Begriffe kommen - geordnet nach Städten, Ländern und Sprachen. Natürlich muss es eigentlich nicht unbedingt heißen, dass jemand Bayern-Fan ist, nur weil er bei Google nach diesem Verein sucht, aber zur Legitimierung dieses Eintrags nehmen wir es einfach mal an ;-) Ich hab vorhin ein bisschen rumgesucht und die meisten Ergebnisse entsprachen ziemlich den Vorstellungen: Werder wird am meisten von Bremern gesucht, Schalke 04 von Gelsenkirchenern und Bayern München von...na?...richtig! Münchenern. Witzig ist, dass Aachener eher nach der Borussia aus Mönchengladbach suchen als nach "ihrer" Alemannia und dass die meisten Suchanfragen für Miro Klose aus Indonesien kommen. Hm, statt Bremen oder Turin nächste Saison dann doch Jakarta? Wäre ein Knaller... Sucht mal schön selbst und schreibt die kuriosesten Ergebnisse in die Kommentare!

Dienstag, März 27, 2007

FC AA Nethetal II - SV H/J 0:5

erster sieg im neuen jahr... nach dem fehlstart gegen amelunxen ging es recht holprig in die partie auf der istrupper asche...
nach dem die gastgeber einen von kösters verschuldeten elfmeter verschossen hatten, schloss sado den unmittelbar auf den 11m folgenden konter über michael winter zum 1:0 für uns ab.
nach vorlage von flügleflitzer sado erhöhte didi kleinemann in der 40sten zum 2:0. nethetal hatte da nicht mehr viel hinzuzusetzen....
nach der pause köpfte winter nach einen kurz ausgeführten eckball und flanke von sülze zum 3:0 ein...
carsten sievers wurde ein, und kurz darauf wieder verletzungsbedingt ausgewechselt. gute besserung carsten.
das 4:0 war eine jakobsberger kombination: doppelpass zwischen rotznase (patrick otte) und hanewinkel...patrick mit der pieke unter den nethetaler keeper hindurch...
meik gaußmann erhöhte kurz vor schluss noch auf 5:0

am ende ein deutlicher und ungefährdeter sieg...
samstags hatten unsere alten herren bereits mit 4:1 gegen die alte herren aus nethetal gewonnen....

am 30.03 nachholspiel gegen erkeln II und am 01.04 zu hause gegen würgassen II

Deutschlands zweite gegen Dänemark.

Deutschland spielt morgen (ab 20 Uhr im ZDF) in Duisburg gegen Dänemark und wie mittlerweile jeder mitbekommen haben dürfte, schickt Jogi Löw nur eine B-Mannschaft in diesen Freundschaftskick. Bierhoff sagt zwar offiziell bei kicker.de, dass es falsch wäre, von einer A2 zu sprechen, aber er wird wohl auch wissen, dass eine Aufstellung ohne Ballack, Schweinsteiger, Podolski, Lahm, Frings und Lehmann genau das ist.
Ich persönlich kann verstehen, dass einige Spieler geschont werden sollen, aber genauso gut kann ich nachvollziehen, dass sich Dänen-Trainer Morten Olsen dadurch wenig respektiert fühlt und nun ein bisschen sauer ist. Laut Kicker sagte er: "Mein Kollege muss mich nicht anrufen und sagen, mit welcher Taktik er spielt oder wenn ihm Leute ausfallen. Aber die Absprache war ganz deutlich die, dass wir beide mit der besten Mannschaft spielen. Wenn es dann Gründe gibt, warum der DFB sieben oder acht Spieler ersetzen muss, kann man anrufen und dann kann man darüber reden. So habe ich es aus der Zeitung erfahren, und das macht man einfach nicht. Ich weiß, es gibt Spieler, die schon viele Spiele absolviert haben, aber die habe ich auch. Und bei mir rufen jetzt die Vereinstrainer an und fragen mich: 'Wieso brauchst Du meine Spieler? Die Deutschen spielen doch auch nicht mit der A-Elf.'"
Ja, da hat er völlig recht. Wie gesagt, ich verstehe unter diesen Umständen das Handeln von Löw. Was ich nicht verstehe ist, warum morgen überhaupt ein Freundschaftsländerspiel stattfinden muss. Erst einspielen, dann Quali - die Reihenfolge würde Sinn ergeben, aber erst den Ernstfall hinter sich bringen und dann ein paar neue gegen Dänemark testen, das ist in meinen Augen Blödsinn.
Allerdings freue ich mich für Robert Enke, der auf diesem Weg endlich sein Länderspieldebüt schafft und hoffentlich nicht zum einzigen Mal im DFB-Tor steht.

Samstag, März 24, 2007

FC AA Nethetal - SV H/J

moin
letzte woche haben wir trotz einer torschussbilanz von 33:0 gegen amelunxen II mit 1:0 verloren...shitte

morgen gehts gegen die fusionierten nehtetaler (rheder-riesel-istrup)....allerdings gegen die 2te mannschaft. anstoß um 12:45 auf der istrupper asche... da heute nacht die uhren vorgestellt werden ist es dann also 11:45.
so etwas sollte verboten werden. will ja schließlich den heutigen deutschen sieg gegen die tschechen feiern....früh aufstehen und alkohol passt nicht gut zusammen.... ich hoffe dass die deutschen heute gewinnen, aber ich habe bei bwin 3 euronen auf unentschieden getippt....

Donnerstag, März 15, 2007

Noch schnell ein paar Tipps.

In etwas mehr als 36 Stunden verabschiede ich mich gen Italien Österreich, wo es meines Wissens kein Internet gibt. Also zumindest da, wo ich sein werde…Deshalb werde ich mich gut eine Woche nicht zu Wort melden können. Hier aber noch schnell meine Tipps für dieses Bundesligawochenende:


Berlin - Cottbus 3:1
Dortmund - Nürnberg 2:2
Schalke - Stuttgart 1:1
Wolfsburg - Bochum 1:2
Hannover - Hamburg 1:0
Frankfurt - München 0:2
Aachen - Bielefeld 1:2
Leverkusen - M'gladbach 3:0
Bremen - Mainz 3:1

Hansa - FC Köln

Tach zusammen...
Da lag ich mit meinen Unterhaching Tipp gar nicht so verkehrt...hätte ich doch wenigstens ein paar Euros bei betandwin darauf gewettet. Egal.
Wir hatten letzten Sonntag mit unseren SV Haarbrück Jakobsberg spielfrei (unser Spiel in Erkeln ist ausgefallen - bei gefühlten 22 ° C und herrlichen Sonnenschein). Da beginnt unsere Rückserie wohlt mit einen Heimpiel gegen Amelunxen II. Kleine Anekdote: DER Adolf hat mal ne dritte Bremsspur beim Kniejubel gezogen....Er hatte damals das Siegtor gegen Amelunxen II geschossen...WESTFALENHAMMER.

Für das mein FC tippe ich einen knappen 1:0 Auswärtssieg bei Hansa Rostock (live im DSF).

Noch was: Samstag fahre ich mit meiner alten Mannschaft (dem FC Tietelsen/ Rothe) zum Bundesligaspiel nach Dortmund (gegen Nürnberg). Mal schauen wie sich Thomas Doll in Dortmund macht. Ich habe zuerst gedacht die haben ihn als Spielertrainer geholt. Er wird es meiner Meinung nach schwer haben...

werde dann mal nächste Woche berichten wie das Sportwochenende war....

ach so: für uns tippe ich einen klaren Heimsieg...."90 Minuten stehen wir hinterm Zaun - ein Schuss - ein Tor - die Eintracht...."

Dienstag, März 13, 2007

Doll soll mal wieder der Retter sein.

Gestern hat sich Jürgen Röber nach gefühlten drei Wochen als Trainer aus Dortmund verabschiedet. Gut los ging's ja für ihn, immerhin wurden direkt nach der Winterpause (oh, dann war er wohl doch länger als drei Wochen da) die Bayern geschlagen - leider kam danach nicht mehr viel Erfreuliches für den BVB. Nun soll es laut Ruhr-Nachrichten Thomas Doll richten und die Schwarz-Gelben vor dem Abstieg bewahren, der seit dem letzten Wochenende erstaunlich und erschreckend realistisch erscheint. Gleich um halb elf ist die offizielle Pressekonferenz, bei der der neue Trainer vorgestellt werden soll. Ein bisschen wundere ich mich schon, dass Doll diese momentan absolut chaotische Mannschaft übernimmt, nach dem Stress in Hamburg hätte ich mir das wohl nicht angetan. Aber gut, er bekommt eine gute Chance sich zu bewähren. Ich denke auch, dass er es schafft. Die Dortmunder Truppe ist zum Absteigen viel zu gut besetzt und es gibt mit Sicherheit minimal drei Mannschaften, die schlechter sind und sich am Ende dafür qualifizieren werden, nächste Saison zum Beispiel in Köln antreten zu dürfen.

Sonntag, März 11, 2007

Spietzenspiel am 11.03.2007

alles redete von bremen gegen bayern, aber für mich gibt es halt nur ein spitzenspiel: 1. fc köln - spvg unterhaching....ja genau die mal vor ein paar jahren bayer levskikusen die meisterschaft versaut haben....watt hab ich mich damals gefreut. aber dann sind halt - mal wieder - die bayern meister geworden. egal obs der 34435 oder 6565464 titel ist. freuen können die sich eh nicht.

jedenfalls habe ich mich bestens darauf vorbereitet: leckeren kaffe von meiner mutti aus meiner leicht verwaschenen kölntasse (war mal ne glückstasse - hat aber die funktion verloren) getrunken und nen kasten kölsch (0,33 liter - gibts in dieser region wirklich: hofgeismar getränke rewe) kalt gestellt.

deswegen mein kleiner tipp: 3:1 für köln und ich sage schon mal die torschützen für heute nachmittag voraus: helmes, novakovic und cabanas....

morgen kommt das resümee

Samstag, März 10, 2007

Bundesliga - der Samstag.

[17:23] Überall Schluss. Kurzfazit: Aus Werder- und Bayern-Sicht sehr angenehme Ergebnisse, im Abstiegskampf geht's weiter drunter und drüber. Mal gucken, wie die Geschichte für dieses Wochenende morgen zu Ende geht.

[17:12] Jetzt rappelt es nochmal richtig: Gladbach mit dem 3:1 und der Entscheidung, ebenso wie Bochum, das nun 2:0 gegen Dortmund führt. Torschütze wie schon bei der ersten Bude Teufelskerl Gekas.

[16:57] Aus Stuttgart kommt gar nix mehr, Schalke kann kaum noch was und Hannover wird wieder stärker. Was ist denn da oben an der Tabellenspitze eigentlich los?

[16:55] 2:1 für Gladbach gegen Hertha, Torschütze wieder ausgerechnet. Total verrückt.

[16:50] Nelson Valdez hat gerade an den Pfosten geköpft. Wollte das mal herausstellen, da es für seine Verhältnisse in dieser Saison ja schon ein ziemlicher Erfolg ist.

[16:39] Es ist kaum zu glauben, wieder einmal hat ein ehemaliger Bremer für Mainz getroffen. Andreasen macht das 1:0 gegen Bielefeld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals vorher eine Mannschaft zwei Spieler (Andreasen, Zidan) abgegeben hat und die dann jede Woche für ihren neuen Verein getroffen haben. Glückwunsch an Mainz für diesen Coup.

[16:34] Das geht wieder gut los: Bochum macht das 1:0. Bliebe es so, wäre es genau mein Tipp von gestern und außerdem eine Katastrophe für Dortmund. Ich kann mit beidem gut leben.

[16:19] Überall Halbzeit. Bisher nicht unbedingt ein aufregender Spieltag, aber vielleicht kommt in den zweiten 45 Minuten ja noch was. Im Notfall würde ich die momentanen Ergebnisse aber ohne jedes Zögern akzeptieren, vor allem die aus Stuttgart und Hannover.

[16:10] Mann oh Mann, falls Aachen heute in Cottbus nix holen sollte, liegt's an deren eigener Dumheit. Ja, das hab ich mit Absicht mit einem m zu wenig geschrieben. Schließlich war es Sascha Dum, der gerade mit Rot vom Platz geflogen ist (wegen Schiedsrichterbeleidigung). Außerdem hat Schlaudraff noch nen Elfer verballert. Tja, warum solche Chancen auch nutzen. Ist ja nicht so, als würde Aachen gegen den Abstieg kämpfen. Oder doch!?

[16:03] Es tut sich was im Abstiegskampf: Aachen hat in Cottbus getroffen, Gladbach führt nun ebenfalls mit 1:0 gegen Berlin. Wenn ich jetzt ein richtiger Bilderbuchreporter wäre, würde ich sagen "Ausgerechnet durch Nando Rafael, den Ex-Herthaner!"

[15:58] Stürmisch ging's los, danach kam bisher nicht mehr viel. In Hannover ist Ruhe eingekehrt, Stuttgart kann die Wolfsburgabwehr anscheinend nicht knacken und aus den anderen Stadien gab es bisher fast gar nix zu hören.

[15:34] Ich sag's ja, Hannover gegen Schalke wird interessant: Vier Minuten rum, 1:1-Ausgleich durch Tarnat. Wenn das so weitergeht, muss ich hier viel schreiben.

[15:32] Hm, das hat nicht lange gedauert: Schalke führt schon 1:0 durch Halil Altintop. Nu aber, Hannover!

[15:27] off topic: Fußball im Radio ist ja schön und gut, wäre aber ohne die Musik zwischendurch noch besser. Gerade müssen alle NDR 2-Hörer Barry White über sich ergehen lassen, das ist nicht schön!

[15:23] So richtige Kracherspiele gibt's heute irgendwie nicht, am interessantesten finde ich noch Bochum gegen den BVB und Schalke bei Hannover, denn ich bin wirklich gespannt, ob S04 sich wieder fängt. Hoffen wir's nicht...

[15:20] In ein paar Minuten geht's los, ich höre die Bundesligashow auf NDR 2, blogge einfach mal ein bisschen mit und gebe meinen Senf zu dem, was so passiert in der Liga.

Freitag, März 09, 2007

So wird's laufen.

Drei Stunden vor dem ersten Anpfiff des Wochenendes noch schnell meine Tipps für den 25. Spieltag der ersten Liga:

Nürnberg - Frankfurt 3:1
Mainz - Bielefeld 2:0
Hannover - Schalke 1:1
Bochum - Dortmund 1:0
Stuttgart - Wolfsburg 3:0
Cottbus - Aachen 1:2
M'gladbach - Berlin 2:2
Hamburg - Leverkusen 2:3
München - Bremen 2:2

Mal schauen, ob ich meine Tippbilanz dieses Wochenende ein bisschen aufbessern kann...

Donnerstag, März 08, 2007

Werder bei Celta de Vigo.

Heute Abend ab 20.45 Uhr versucht Werder, sich im Estadio Balaídos gegen den Real Club Celta de Vigo ein gutes Ergebnis fürs Rückspiel am kommenden Mittwoch herauszuspielen. Das dürfte nicht ganz einfach sein, denn so schlecht die Galizier in der spanischen Liga momentan auch dastehen mögen (Abstiegsplatz) – seit 1998 haben sie im UEFA-Cup kein Heimspiel mehr verloren und das bei sieben Teilnahmen, die sie immer mindestens in die zweite Runde brachten. Es dürfte also ein harter Kampf werden, denn Bremen muss vielleicht sogar auf Frings verzichten, dessen Wichtigkeit in einem solchen Spiel absolut außer Frage steht. Im Hinblick auf die vorsichtig ausgedrückt nicht vollständig überzeugenden Werderleistungen in lezter Zeit wäre ich mit einem Unentschieden durchaus zufrieden. Das würde allerdings nur dann gute Aussichten auf das Erreichen der nächsten Runde mit sich bringen, wenn Werder ein paar Auswärtstörchen schießt. Mein Tipp lautet daher 2:2, einen Sieg halte ich aber auch nicht für ausgeschlossen.

Allen, die das Spiel live verfolgen wollen, bleibt im Übrigen nach wie vor nur, das Radio einzuschalten oder einen Internetticker zu benutzen. Freunden des Hörens empfehle ich die Übertragung auf Bremen Eins, wer lieber liest ist mit den Tickern auf Werder online (vermutlich leicht grün-weiß gefärbt) oder Spiegel online (die neutralere Variante) gut bedient.

Dortmund holt Giovanni Federico.

Ein Transfer, der gestern vermeldet wurde und mich ein bisschen verwundert hat. Warum geht ein Spieler, der gerade mit seinem Zweitligaclub kurz davor steht, in die erste Liga aufzusteigen, zu einem Erstligaverein, der durchaus noch ein Wort um die Abstiegsplätze mitredet? Bei Karlsruhe wäre Federico als momentaner Torschützenkönig und eine der stärksten Offensivkräfte in der kommenden Saison ein Held (ist er wahrscheinlich jetzt schon), in Dortmund einer von vielen "Stars". In Karlsruhe hat er es schon geschafft, sich einen Stammplatz zu erkämpfen, in Dortmund müsste er vermutlich wieder richtig
rackern, um am Ende eventuell doch auf der Bank zu landen. Ich an seiner Stelle würde erstmal ne Saison in Karlsruhe spielen, mich in der Bundesliga beweisen - denn wer weiß, ob er dafür überhaupt gut genug ist? - und dann gibt's immer noch die Möglichkeit für nen Wechsel. Naja, vermutlich gibt's im Pott einfach mehr Kohle und klein Giovanni soll ja laut Herrn Watzke früher schon als Fan auf der Südtribüne des Westfalenstadions gestanden haben - der Deutsch-Italiener erfüllt und vergoldet sich also quasi einen Kindheitstraum. Gute Argumente sind das schon, aber ich halte Dortmund trotzdem erstmal weiter für die falsche Wahl.

Bildquelle: transfermarkt.de

Dienstag, März 06, 2007

Das waren noch Zeiten…

…als Europapokalspiele richtige Feste waren, auch im deutschen Fernsehen. Von diesem Glanz längst vergangener Tage ist nicht mehr viel übrig geblieben. Allein die Champions League-Spiele bekommen noch die TV-Bühne, die sie verdienen – diese Woche sogar mal wieder im frei empfangbaren Sat 1, wo am morgigen Mittwoch um 20.45 Uhr Bayern gegen Real gezeigt wird. Der UEFA-Cup wurde von Kaiser Franz in den Neunzigern bereits als „Cup der Verlierer“ bezeichnet, nun trifft dieses fragwürdige Prädikat auch auf die Präsenz im deutschen TV zu. Leverkusen kann sich der deutsche Fan immerhin noch auf Eurosport angucken (Donnerstag ab 19 Uhr beim RC Lens), wer Werder und damit die momentan zweitbeste deutsche Mannschaft bei ihrem Ausflug nach Vigo übermorgen ab 20.45 Uhr live erleben will, guckt nach momentanem Stand nur in die leere Bildröhre seines Fernsehers. Wie kann das sein, fragt sich der Fan, der eventuell sogar Premiere- und Arena-Abos bezahlt, um wirklich jedes Spiel der deutschen Mannschaften sehen zu können, dass das Spiel nicht einmal auf einem Bezahlsender läuft, geschweige denn für jeden frei zu empfangen ist? Schuld daran sind die anscheinend äußerst raffgierigen Geschäftsmänner von Celta de Vigo, die die TV-Rechte an ihrem Heimspiel selbst verschachern dürfen und dafür nun einen unglaublich hohen Preis verlangen. Bisher war kein deutscher Sender bereit, das geforderte Sümmchen auszugeben und so sehr mich das als Fußballfan im Allgemeinen und Werderfan im Speziellen auch nervt, finde ich es irgendwie gut, dass ZDF, DSF und Co mal nein sagen und bei unverschämten Forderungen die Verhandlungen einfach abbrechen und gar nix zahlen. Ich hoffe, Vigo und andere lernen daraus und versuchen in der Zukunft nicht mehr, sich mit ein paar Auftritten im UEFA-Cup gleich eine goldene Nase zu verdienen. Vielleicht fruchtet die Absage ja sogar schon in dieser Woche, Vigo geht mit dem Preis runter und ein deutscher Sender greift doch noch zu. Ansonsten bleibt wohl zum ersten Mal seit Ewigkeiten nur das gute alte Radio, um was vom Spiel mitzubekommen.

Kleiner Nachtrag noch, hab grad was auf allesausserport.de entdeckt: Die Verhandlungen sind nicht nur wegen der Kosten für die Rechte in die Hose gegangen, sondern auch, weil deutsches Free-TV in Spanien empfangen werden kann und das spanische Fernsehen damit ein Problem hat. Oh man, wie kompliziert und bescheuert…

Samstag, März 03, 2007

Spieltagsresümee

Nachdem sieben von neun Spielen am 24. Spieltag über die Bühne gegangen sind, hier ein paar Gedanken zum bisherigen Geschehen. Statt jedes Spiel einzeln zu behandeln, fasse ich mal ein paar Grüppchen von Mannschaften zusammen.

Los geht's mit dem Quartett an der Spitze, dass nach den heutigen Ergebnissen wohl auch bis zum Ende der Saison die ersten vier Plätze unter sich ausmachen wird. Schalke ist zwar immer noch ganz vorne, allerdings wird die Luft nun wieder ziemlich dünn. Nachdem SO4 bis vor zwei Wochen noch sehr souverän über allen thronte, dürften den Königsblauen nach der zweiten Niederlage und dem dritten Spiel ohne Sieg in Folge wieder ordentlich die Knie schlottern. Unfassbar, wie sie es wie schon gegen Leverkusen auch gegen Hamburg geschafft haben, trotz großer Überlegenheit und bester Chancen im eigenen Stadion kein Tor zu schießen. Dazu kommt ein bisschen Pech und verdammt viel Trotteligkeit (heute Ernst und Rodriguez vor dem ersten Gegentor) und schon schmilzt der Vorsprung.
Erster Verfolger ist seit heute erfreulicherweise wieder Werder. Die konnten die Vorlagen der Konkurrenz endlich mal nutzen und die Krise (vielleicht) beenden. Dank Hunt und einem unglaubliche schwachen Gegner, aber sicher nicht einer völlig überzeugenden Leistung, sieht's wieder halbwegs rosig aus. Mal gucken, ob der Aufwärtstrend anhält. Im besten Fall ist schon bald wieder der Sprung an die Tabellenspitze drin.
Stuttgart hat zwar kürzlich den Marktplatz für eine potentielle Meisterfeier reserviert, diese Aktion heute aber nicht gerechtfertigt. Ohne Gomez ist Stuttgart zwar ne gute Mannschaft, aber anscheinend nicht gut genug, um den ganz großen Erfolg zu schaffen. Könnte sein, dass der VfB sich jetzt seine kleine Schwächephase gönnt.
Bayern kommt leider wieder ganz gut in Fahrt. Kann zum Spiel nicht allzu viel sagen, aber in Berlin muss man auf jeden Fall erstmal gewinnen. Dank entsprechende Ergebnisse der anderen drei aus der Spitzengruppe in den letzten Wochen sind die Münchener nun wieder voll dabei im Kampf um die besten Plätze. Nächste Woche spielt Bayern gegen Werder, da werden für zwei aus dem Elitegrüppchen schon die Weichen für den Rest der Saison gestellt.

Um den verbleibenden UEFA-Cup-Platz streiten sich momentan Nürnberg, Leverkusen, Hertha und Hannover. Außer Leverkusen haben alle Kandidaten verloren, was ein wenig überrascht. Hannover hätte ich in Frankfurt wenigstens ein Pünktchen zugetraut, stattdessen gab's ne schwache Leistung und auf den Decke. Nürnberg hatte das eine Pünktchen in Bielefeld schon halb eingepackt, bevor sich die Abwehr dann entschloss, Böhme das Siegtor zu schenken. Hertha hatte nunmal Pech, gegen recht starke Bayern spielen zu müssen, hätte aber dennoch gerade im eigenen Stadion was holen können/müssen. Bleibt als einziger Sieger noch Wundertüte Leverkusen. Die wechseln alle naselang komplett ihre Form - wenn sie immer so spielen würden wie in den letzten beiden Spielen gegen Schalke und Stuttgart, würden sie jetzt wohl um mehr kämpfen als "nur" den fünften Platz.

Bleibt noch die Gruppe der Teams, die gegen den Abstieg kämpfen. So blöd es klingt, aber das sind nach Punktestand derzeit ganze zehn Vereine. Okay, Dortmund kann sich mit einem Sieg morgen gegen Cottbus aus der gefährlichen Zone verabschieden, aber spätesten ab Hamburg wird es gefährlich. Der HSV ist allerdings plötzlich gut drauf, spielt (wie gegen Schalke) abgezockt und erfolgreich. Verkörpert wird all das von Herrn van der Vaart und solange der nicht ausfällt oder ne rote Karte kassiert, wird der HSV mit dem Abstieg nix mehr zu tun haben. Mainz hat noch nicht gespielt, also lasse ich die mal aus. Dann kommt Bielefeld und die sind heute ja gerade nochmal an einer kleine Katastrophe vorbeigeschrammt. Respekt, wie sie gekämpft und starke Nürnberger nach Rückstand (mit ein bisschen Glück) noch geputzt haben.
Frankfurt hat auch bewiesen, dass noch was geht. Großen Anteil hatte mal wieder Takahara, der überraschend doch noch zum Knipser wird. Cottbus und Aachen sind wie Mainz morgen noch dran, also weiter in der Tabelle. Es bleiben noch Bochum und Gladbach, für die ich nach den heutigen Leistungen gegen Werder respektive Wolfsburg nicht mehr allzu viel Hoffnung habe. Bochum konnte ich ja leider über 90 Minuten begutachten und das war gar nix. Gekas alleine reicht nicht und auch ohne Misimovic muss die Mannschaft gerade gegen angeschlagene Bremer ein bisschen mehr bringen, wenn am Ende der Saison nicht wieder der Abstieg stehen soll. Und zu Gladbach fällt mir echt nichts mehr ein, außer dass ich nach deren Leistung in Wolfsburg noch genervter bin, dass Werder gegen sie letzte Woche nicht gewinnen konnte.

So, Schreibflash vorbei. Das kommt dabei raus, wenn das "Highlight" des Fernsehprogramms Wetten, dass!? ist ;-) Jetzt erwarte ich mit Vorfreude die Europapokalabende der kommenden Woche.

Freitag, März 02, 2007

Fußballberichterstattung mal anders.

Wie werder.de heute schreibt, wird über das morgige Spiel gegen Bochum von einem ganz besonderen Reporterteam berichtet: Radio Bremen schickt seine gesamte siebenköpfige Lateinredaktion auf die Pressetribüne des Weserstadions. Die wird sich das Spiel anschauen und den Bericht dann auf www.radiobremen.de/nachrichten/latein als Text und Podcast allen der Sprache der alten Römer Mächtigen zur Verfügung stellen. Jörg-Dieter Kogel, einer der Lateinexperten, sagte zu werder.de, er und seine Mitstreiter würden die journalistische Neutralität diesmal ausnahmsweise ablegen: ""Wir sind alle Werder-Fans und hoffen, dass wir nach der Partie schreiben können: Veni, vidi, vici!“ Ich find's ziemlich kurios, aber auch ziemlich interessant und werde mir das sicher angucken/-hören. Mal schauen, was von den drei Jahren Lateinunterricht in der Schule noch hängengeblieben ist...

Herne-West 04 gegen Sportverein Stellingen.

Besser kann es für einen Werderfan doch eigentlich nicht kommen: Schalke spielt gegen den HSV und egal, wer verliert - es gibt auf jeden Fall Grund zur Freude. Mir wäre ehrlich gesagt aber mehr zum Jubilieren zumute, wenn der HSV es packt, im Pott genau einen Punkt zu holen. Wenn ich es mir recht überlege, wäre ein Unentschieden nämlich das beste Ergebnis. Da Werder morgen gegen Bochum gewinnt (ja, diese Arroganz leiste ich mir auch nach vier Nichtsiegen in Folge noch), wären es dann nur noch vier Punkte Abstand auf Schalke, was in zehn Spielen aufgeholt werden kann. Warum ich nicht gleich für einen HSV-Sieg bin, was uns sogar auf drei Punkte heranbringen kann? Weil dann in Hamburg gleich wieder alle am Rad drehen und vermutlich schon den UEFA-Cup anpeilen. Das muss nicht sein, das will keiner.

So, das zu meinen Wünschen. Noch ein paar Worte zur Machbarkeit: Ich halte es tatsächlich für realistisch, dass Hamburg heute Abend was holt. Stevens scheint die Truppe ganz gut wieder hinbekommen zu haben, vor allem die Abwehr wirkt ziemlich dicht. Der Sturm ist natürlich immer noch eine große Ansammlung von ziemlichen Pfeifen, aber van der Vaart spielt groß auf und kann, wie hier in Bremen, durchaus alleine für einen Erfolg sorgen. Auf der anderen Seite passiert auf Schalke momentan wieder was, woran ich bei aller Harmonie und allen Siegen in der letzten Zeit gar nicht mehr geglaubt hätte, was bei der offensichtlichen Dummheit einiger Spieler (in diesem Fall Lincoln) anscheinend aber immer im Bereich des Möglichen liegt, wenn dann auch noch ein bisschen Pech (viele Verletzungen) dazukommt: Schalke flattern wieder die Nerven, außerdem kracht es einmal mehr im Gebälk - mir kann zumindest keiner erzählen, dass die auf den Ausraster ihres Spielmachers total locker-fluffig reagiert hätten.

Soweit meine Einschätzungen (Tipp: 2:2) und Hoffnungen zu diesem Spiel. In einigen Stunden sehen wir, was all diese Worte an Wahrheit enthalten haben. Ich sag's ja selten, aber lasst uns dem HSV zumindest bis zum Unentschieden die Daumen drücken!
Viel Spaß beim Fußballwochenende,
Jens

Donnerstag, März 01, 2007

Was ist denn nun mit Werder-Krise?

Das Wort Krise nehmen Fußballfans und besonders Sportjournalisten gern und schnell in den Mund, wenn eine Mannschaft mal drei oder vier Spiele hintereinander nicht gewinnt - bei Spitzenmannschaften reichen oft genug sogar zwei.

So war es auch bei Werder, nachdem es gegen die direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze in der Bundesliga namens Schalke und Stuttgart auf die Mütze gab. Sofort wollten viele Beobachter eine Krise erkennen - nur die Werderaner selbst, die wollten davon lange nichts wissen. Ihnen kam der erstmal erlösende 3:0-Sieg über Ajax Amsterdam im UEFA-Cup-Hinspiel als Argument gerade recht. Nach einer kämpferisch überzeugenden Leistung und endlich mal wieder (zumindest ansatzweise) guter Arbeit der Bremer Tormaschine sah es so aus, als wären die Grün-Weißen dem Strudel, der eventuell doch noch in Richtung Krise geführt hätte, gerade noch einmal entkommen. Dann kam der akut abstiegsbedrohte HSV und erbeutete an der Weser drei Punkte, ein paar Tage später schaffte es eine völlig verunsicherte Werderelf fast, in Amsterdam noch die Teilnahme am Achtelfinale des Europapokals zu verspielen.

In Mönchengladbach sah es am vergangenen Sonntag bis zur 94. Minute so aus, als würde sich der auch in diesem Spiel anhaltende Krampf lösen, Werder endlich einmal wieder dreifach punkten und so den Kampf um die Meisterschaft ernsthaft wiedereröffnen. Daraus wurde am Ende dank Stahlschädel Steve Gohouri und 2:2-Torschütze Nando Rafael nix, was in Bremen zu einer gewissen Ratlosigkeit führte und unweigerlich zu dem Urteil führen muss, dass Werder durchaus in der Krise steckte und diese Einschätzung nicht nur der sportjournalistischen Affinität zu diesem Wort geschuldet war.

Am Samstag kommt nun der VfL Bochum nach Bremen. An diesem Spiel wird sich nach einer Reihe schwacher bis katastrophaler Spiele zeigen, wieviel Werder der Hinrunde noch im Werder der Rückrunde steckt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Bremer dem VfL wie im Hinspiel wieder sechs Tore einschenken. Aber ein spielerischer Aufwärtstrend sollte gegen diesen nicht unbedingt bärenstark einzuschätzenden Gegner durchaus zu sehen sein. Vielleicht gelingt sogar Miroslav Klose endlich einmal wieder ein gutes Spiel oder sogar ein Tor. Schön wäre es auch, Diego in der Form zu sehen, die ihm in den letzten Spielen überdeutlich abhanden gekommen ist. Frings sollte im Gegensatz zum Spiel gegen Gladbach wieder spielerisch rechtfertigen, dass er in den letzten Wochen gerne den Mund sehr voll genommen hat. Wenn das passiert und dazu noch die Abwehr die in der Rückrunde ungekannt löchrigen Reihe wieder schließen kann, dürfte es für Bochum ein nicht sehr lohnender Betriebsausflug werden. Und in Bremen kann danach die Krise wieder in den Status des Lieblingsworts vorschneller Journalisten zurückkehren.