Samstag, März 03, 2007

Spieltagsresümee

Nachdem sieben von neun Spielen am 24. Spieltag über die Bühne gegangen sind, hier ein paar Gedanken zum bisherigen Geschehen. Statt jedes Spiel einzeln zu behandeln, fasse ich mal ein paar Grüppchen von Mannschaften zusammen.

Los geht's mit dem Quartett an der Spitze, dass nach den heutigen Ergebnissen wohl auch bis zum Ende der Saison die ersten vier Plätze unter sich ausmachen wird. Schalke ist zwar immer noch ganz vorne, allerdings wird die Luft nun wieder ziemlich dünn. Nachdem SO4 bis vor zwei Wochen noch sehr souverän über allen thronte, dürften den Königsblauen nach der zweiten Niederlage und dem dritten Spiel ohne Sieg in Folge wieder ordentlich die Knie schlottern. Unfassbar, wie sie es wie schon gegen Leverkusen auch gegen Hamburg geschafft haben, trotz großer Überlegenheit und bester Chancen im eigenen Stadion kein Tor zu schießen. Dazu kommt ein bisschen Pech und verdammt viel Trotteligkeit (heute Ernst und Rodriguez vor dem ersten Gegentor) und schon schmilzt der Vorsprung.
Erster Verfolger ist seit heute erfreulicherweise wieder Werder. Die konnten die Vorlagen der Konkurrenz endlich mal nutzen und die Krise (vielleicht) beenden. Dank Hunt und einem unglaubliche schwachen Gegner, aber sicher nicht einer völlig überzeugenden Leistung, sieht's wieder halbwegs rosig aus. Mal gucken, ob der Aufwärtstrend anhält. Im besten Fall ist schon bald wieder der Sprung an die Tabellenspitze drin.
Stuttgart hat zwar kürzlich den Marktplatz für eine potentielle Meisterfeier reserviert, diese Aktion heute aber nicht gerechtfertigt. Ohne Gomez ist Stuttgart zwar ne gute Mannschaft, aber anscheinend nicht gut genug, um den ganz großen Erfolg zu schaffen. Könnte sein, dass der VfB sich jetzt seine kleine Schwächephase gönnt.
Bayern kommt leider wieder ganz gut in Fahrt. Kann zum Spiel nicht allzu viel sagen, aber in Berlin muss man auf jeden Fall erstmal gewinnen. Dank entsprechende Ergebnisse der anderen drei aus der Spitzengruppe in den letzten Wochen sind die Münchener nun wieder voll dabei im Kampf um die besten Plätze. Nächste Woche spielt Bayern gegen Werder, da werden für zwei aus dem Elitegrüppchen schon die Weichen für den Rest der Saison gestellt.

Um den verbleibenden UEFA-Cup-Platz streiten sich momentan Nürnberg, Leverkusen, Hertha und Hannover. Außer Leverkusen haben alle Kandidaten verloren, was ein wenig überrascht. Hannover hätte ich in Frankfurt wenigstens ein Pünktchen zugetraut, stattdessen gab's ne schwache Leistung und auf den Decke. Nürnberg hatte das eine Pünktchen in Bielefeld schon halb eingepackt, bevor sich die Abwehr dann entschloss, Böhme das Siegtor zu schenken. Hertha hatte nunmal Pech, gegen recht starke Bayern spielen zu müssen, hätte aber dennoch gerade im eigenen Stadion was holen können/müssen. Bleibt als einziger Sieger noch Wundertüte Leverkusen. Die wechseln alle naselang komplett ihre Form - wenn sie immer so spielen würden wie in den letzten beiden Spielen gegen Schalke und Stuttgart, würden sie jetzt wohl um mehr kämpfen als "nur" den fünften Platz.

Bleibt noch die Gruppe der Teams, die gegen den Abstieg kämpfen. So blöd es klingt, aber das sind nach Punktestand derzeit ganze zehn Vereine. Okay, Dortmund kann sich mit einem Sieg morgen gegen Cottbus aus der gefährlichen Zone verabschieden, aber spätesten ab Hamburg wird es gefährlich. Der HSV ist allerdings plötzlich gut drauf, spielt (wie gegen Schalke) abgezockt und erfolgreich. Verkörpert wird all das von Herrn van der Vaart und solange der nicht ausfällt oder ne rote Karte kassiert, wird der HSV mit dem Abstieg nix mehr zu tun haben. Mainz hat noch nicht gespielt, also lasse ich die mal aus. Dann kommt Bielefeld und die sind heute ja gerade nochmal an einer kleine Katastrophe vorbeigeschrammt. Respekt, wie sie gekämpft und starke Nürnberger nach Rückstand (mit ein bisschen Glück) noch geputzt haben.
Frankfurt hat auch bewiesen, dass noch was geht. Großen Anteil hatte mal wieder Takahara, der überraschend doch noch zum Knipser wird. Cottbus und Aachen sind wie Mainz morgen noch dran, also weiter in der Tabelle. Es bleiben noch Bochum und Gladbach, für die ich nach den heutigen Leistungen gegen Werder respektive Wolfsburg nicht mehr allzu viel Hoffnung habe. Bochum konnte ich ja leider über 90 Minuten begutachten und das war gar nix. Gekas alleine reicht nicht und auch ohne Misimovic muss die Mannschaft gerade gegen angeschlagene Bremer ein bisschen mehr bringen, wenn am Ende der Saison nicht wieder der Abstieg stehen soll. Und zu Gladbach fällt mir echt nichts mehr ein, außer dass ich nach deren Leistung in Wolfsburg noch genervter bin, dass Werder gegen sie letzte Woche nicht gewinnen konnte.

So, Schreibflash vorbei. Das kommt dabei raus, wenn das "Highlight" des Fernsehprogramms Wetten, dass!? ist ;-) Jetzt erwarte ich mit Vorfreude die Europapokalabende der kommenden Woche.

Keine Kommentare: