Montag, August 20, 2007

Wohin die Reise geht.

Nach zwei Spieltagen erlaube ich mir, meine ersten Eindrücke von allen 18 Erstligisten als Grundlage für mehr oder weniger gewagte Saisonprognosen zu nehmen (Reihenfolge der Mannschaften ergibt sich aus dem derzeitigen Tabellenstand):

Bayern München
Die Bayern sind schon zu Saisonbeginn in Topform - meine Hoffnung war eigentlich, dass sie am Anfang noch nicht richtig eingespielt sind, ein paar Punkte verlieren und es dadurch zu Unruhe kommt. Das ist leider nicht geschehen und mit sechs Punkten und 7:0 Toren marschieren sie gleich vorneweg. Sie werden wohl auch ein paar Spiele verlieren, aber ich glaube nicht, dass sie jemand ernsthaft gefährden kann, wenn es um die Meisterschaft geht. Ich weiß, keine besonders revolutionäre Ansicht, aber was soll ich sonst schreiben nach so einem souveränen Auftritt in Bremen?

Hamburger SV
Vor der Saison fand ich, dass der HSV ziemlich unmöglich einzuschätzen ist. Das Team hätte - besonders nach dem Ärger um van der Vaart - viele Richtungen einschlagen können. Nun haben sie zweimal gewonnen und stehen ganz oben. Eine Saison wie die vergangene wird es für die Hamburger auf keinen Fall wieder geben. Vielmehr glaube ich, dass sie diesmal ernsthaft um die ersten vier Plätze mitspielen werden.

Schalke 04
Galten für viele und auch für mich von Anfang an als einer der Favoriten für die Plätze direkt hinter den Bayern. Sind schon ganz gut in Form und wenn Spieler wie Pander und Rakitic den guten Eindruck der ersten Spiele bestätigen und die anderen etablierten Größen wie gewohnt gut spielen, dürften sie kaum Probleme haben, ganz oben dran zu bleiben.

Arminia Bielefeld
Für Arminia-Verhältnisse gigantischer Saisonstart, der aber nicht täuschen sollte. Ich glaube kaum, dass sie jetzt jedes Wochenende punkten können - ein kleine Niederlagenserie ist für diese Truppe immer drin und dann ist der gute Eindruck schnell futsch. Trotzdem denke ich nicht, dass sie allzu viel mit dem Abstieg zu tun haben werden und sich, wie Ernst Middendorp ja schon ankündigte, tatsächlich als eine feste Größe in der Liga etablieren werden.

VfL Bochum
Hier könnte fast der Bielefeld-Text stehen. Allerdings schätze ich Bochum trotz des Abgangs von Gekas etwas stärker ein als die Kollegen aus Ostwestfalen. Letzte Woche gegen Werder habe ich Bochum über 90 Minuten gesehen und muss sagen, dass mich Einiges beeindruckt hat. Leute wie Epalle und auch die Neuzugänge können richtig gut kicken und Bechmann scheint diese Saison den Gekas zu geben. Sieht gut aus, Abstiegskampf momentan nicht in Sicht.

Eintracht Frankfurt
Habe ich bisher kaum etwas von gesehen. Den Ergebnissen nach sind sie gut drauf und vier Punkte gegen den Abstieg sind auch schon auf dem Konto. Funkel war eigentlich mein Kandidat für den ersten Trainerrauswurf, aber diese Prognose dürfte sich nach momentanem Stand nicht als richtig herausstellen. Die Eintracht wird aber noch unten rein rutschen - alles andere wäre für mich eine ziemliche Überraschung.

Karlsruher SC
Schwer einzuschätzen. Starker Auftakt in Nürnberg, dann Heimpleite gegen Hannover. Haben einige gute Leute und auch einen fähigen Trainer, dürften es als Aufsteiger aber trotzdem schwer haben, nicht um die Plätze 16 bis 18 mitzuspielen. Von allen Neulingen traue ich dem KSC aber das Meiste zu.

Hertha BSC
Von Anfang an gleich wieder die Wundertüte, die sie auch im letzten Jahr waren. Sieg gegen den Meister, nachdem sie vorher in Frankfurt versagt hatten. Was ist davon zu halten? Ich prophezeie einen Platz zwischen sieben und elf, mit ein bisschen Glück ist aber auch ein Uefa-Cup-Platz drin.

VfL Wolfsburg
Wolfsburg hat viel investiert und mit Magath zwar keinen richtig tollen, aber immerhin guten Trainer, der sicher ein bisschen was reißen kann. Der Auftakt ging ja gleich richtig in die Hose, aber nun scheinen sich die Wölfe gefangen zu haben. Ein einstelliger Tabellenplatz könnte es am Ende werden.

MSV Duisburg
Dazu fällt mir leider auch nicht viel ein. Für mich zweitstärkster Aufsteiger. Natürlich hängt der Erfolg nicht von einem Spieler ab, aber wenn Ailton richtig in Fahrt kommt, ist er sicher für einige Punkte gut - andersrum funktioniert die Gleichung aber natürlich auch. Auf jeden Fall ein Abstiegskandidat.

Hannover 96
Guter Trainer, sehr guter Torwart, dazu einige fähige Spieler und großes Potential. Hannover könnte mit ein wenig Glück und der einen oder anderen Serie ziemlich weit nach vorne kommen und nächstes Jahr vielleicht sogar europaweit spielen. Andererseits auch ein Kandidat für eine Woche topp, nächste Woche hopp.

FC Nürnberg
Die Last der mega-erfolgreichen Saison 06/07 wiegt sicher schwer. Der Start wurde ordentlich verpatzt, dieses Wochenende ging's. Hans Meyer ist auf jeden Fall ein Trainer, der die nicht ganz so hochkarätige Truppe aufwertet. Ich denke trotzdem, dass diese Saison für die Nürnberger schwer wird, da sie viel öfter als bisher vor allem zu Hause als Favorit ins Spiel gehen werden und damit erstmal umgehen lernen müssen.

Energie Cottbus
Spielen auf jeden Fall den hässlichsten Fußball der Liga. Letzte Saison sind sie damit durchgekommen, dieses Jahr wird es (hoffentlich) nicht reichen, nur zu mauern und zerstören. Ein paar Punkte werden sie auch diese Saison wieder damit holen, aber ohne Radu vorne wird offensiv kaum noch was gehen und Energie sich einen der letzten drei Plätze sichern.

Bayer Leverkusen
Mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, die aber schon nach zwei Spieltagen größtenteils vertrocknet sind. Bisher klappt es vor allem in der Offensive überhaupt nicht. Angeblich soll noch nachgerüstet werden, was eine momentane Pronose relativ unsinnig macht. In der momentanen Verfassung aber kein Kandidat für die angepeilten Europacup-Plätze.

VfB Stuttgart
Der Meister, der seinen Titel ziemlich sicher nicht verteidigen wird. Mit Gomez werden sie zwar wieder deutlich stärker sein, als sie es momentan sind, aber auch das wird dann höchsten für Platz drei reichen.

Werder Bremen
Nach einem katastophalen Start mit nur einem Punkt steht Werder schon gehörig unter Druck. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Mannschaft nicht in der Lage, um ganz vorne mitzuspielen. Momentan muss ich sagen, dass ein dritter Platz am Ende ein großer Erfolg in dieser Saison wäre. Gewinnt Werder aber nicht schnell ein paar Spiele, könnte es Bremen schlimmstenfalls auch so gehen wie dem HSV letztes Jahr.

Hansa Rostock
Schwächster der drei Aufsteiger. War in den beiden bisherigen (zugegebenermaßen recht schweren) Spielen relativ chancenlos und steht deshalb schon nach zwei Wochen da, wo ich Hansa auch am Ende der Saison sehe: ziemlich weit unten.

Borussia Dortmund
Die große Euphorie vom Saisonbeginn ist einer großen Ernüchterung gewichen. In zwei Spielen gab's zweimal fett auf die Mütze. Der BVB muss sich ganz schnell was einfallen lassen, um das sicherlich vorhandene Potential in Punkte umwandeln zu können. Da das aber sicher nicht sofort gelingen wird, dürfte es am Ende wenn überhaupt nur knapp für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte reichen.

Mal gucken, was meine Vorhersagen wert sind. Wahrscheinlich ist schon bald alles auf den Kopf gestellt und ich bin als Pseudo-Experte entlarvt. Genau wissen wir es aber erst im nächsten Mai.

Keine Kommentare: