Freitag, Februar 15, 2008

Die Partien des 20. Spieltags.

Schalke 04 - VfL Wolfsburg
Das Freitagsspiel. Schalke schickt sich an, wieder richtig ernsthaft in den Kampf um die Meisterschaft einzusteigen. Zwei Siege zum Rückrundenauftakt ließen die Stimmung in Gelsenkirchen steigen, die Truppe schein gut drauf zu sein. Aber auch Wolfsburg kommt langsam in die Puschen und spielt in diesem Jahr bisher ganz ansehnlichen Fußball. Hat das Zeug dazu, eine interessante und attraktive Partie zu werden. Mein Tipp: 2:1

Werder Bremen - FC Nürnberg
Alles andere als ein Sieg für Werder wäre eine Überraschung und gleichzeitig ein fetter Dämpfer für Bremen im Kampf um Platz eins. Bremen hat spätestens mit dem 3:0 gegen Braga unter der Woche in die Erfolgsspur zurückgefunden und will nun unbedingt den ersten Ligaheimsieg im Jahr 2008 einfahren. Nürnberg ist mehr als nur ein bisschen angeschlagen, schließlich hat der Club weiterhin Platz 16 und einen nicht ganz sauberen Trainerwechsel Anfang der Woche zu verkraften. Mein Tipp: 3:1
[Das Spiel blogge ich live auf bremen4u.de mit. Schaut doch mal rein und hinterlasst 'nen netten Kommentar!]

MSV Duisburg - VfB Stuttgart
Platz 18 gegen zehn, nicht unbedingt ein Leckerbissen. Duisburg hält die rote Laterne ganz fest in der Hand und Ex-Meister Stuttgart steckt mal wieder ganz tief in der Krise. Ein schönes Spiel wird das sicher nicht. Beide brauchen dringend drei Punkte, klassisches Unentschieden-Szenario. Daher mein Tipp: 1:1

Karlsruher SC - Bayer 04 Leverkusen
Karlsruhe kämpft sensationell auch am 20. Spieltag noch um einen UEFA-Cup-Platz, Leverkusen sogar noch um etwas mehr. Bei einem Bayer-Sieg wäre Skibbes Truppe weiterhin in Richtung CL-Quali unterwegs, bei einem Punktverlust hätte sich die Angelegenheit erstmal erledigt. Karlsruhe hat das Saisonziel Nichtabstieg schon fast erreicht, kann also ganz befreit aufspielen. Mein Tipp: 2:2

Energie Cottbus - Borussia Dortmund

Abstiegskampf in Cottbus: Energie könnte mit einem Sieg die Todeszone verlassen, Dortmund wäre gleichzeitig ganz tief drin im Schlamassel. Eigentlich gilt hier das gleiche wie für das Match Duisburg - Stuttgart. Also auch hier mein Tipp: 1:1

Hertha BSC - Arminia Bielefeld
Die Wundertüte der Liga gegen Arminia im Sturzflug. Hertha ging erst im eigenen Stadion 0:3 gegen Frankfurt baden, um dann vor einer Woche in Stuttgart zu gewinnen. Voraussagen sind dementsprechend schwer zu treffen, obwohl gegen die akut vom Abstieg bedrohten Ostwestfalen eigentlich sichere drei Zähler rausspringen müssten. Mein Tipp: 2:0

Hansa Rostock - Eintracht Frankfurt

Hoffentlich reichen die Rostocker Deiche, um die riesige Euphoriewelle aufzuhalten, die da aus Frankfurt angeschwappt kommt: Martin Fenin lässt die Eintracht momentan komplett auf Wolke sieben schweben, ein UEFA-Cup-Platz ist zumindest in Sichtweite. Bei Rostock sieht der Alltag ein wenig grauer, aber auch nicht ganz hoffnungslos aus. Die Leistungen zu Rückrundenbeginn waren in Ordnung. Könnte ein munteres Spielchen werden. Mein Tipp: 1:2

Hannover 96 - Bayern München
Das wäre dann wohl das Spitzenspiel des Wochenendes. Hannover braucht dringend Punkte, um am internationalen Geschäft dranzubleiben, die Bayern wollen natürlich ihren Spitzenplatz verteidigen. Gut für Hannover ist, dass der selbsternannte zukünftige Meister noch nicht ins Rollen gekommen ist und Franck Ribery an mehr Ecken und Enden fehlt, als es dem Hitzfeld-Team lieb sein kann. Ein Punkt ist auf jeden Fall drin für 96. Mein Tipp: 2:2

Hamburger SV - VfL Bochum
Auf dem Papier eine klare Angelegenheit für den HSV. Die war es vor zwei Wochen aber auch für Werder, denen Bochum dann die drei Punkte wegnahm. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass dem VfL so ein Kunststück zwei Mal kurz hintereinander gelingt. Mein Tipp: 3:1

Keine Kommentare: