Montag, Oktober 08, 2007

Revolution sells

Sie mach alles zu Plastik, das ist völlig egal
sie nehmen den Zorn, die Wut, die Rebellion und ab ins Regal

Diese zwei Zeilen aus "T-shirts für nur 35,-" von But Alive hat sich Ultra Sankt Pauli als Signatur für das Info-Flugblatt verteilt, das sie seit ich ins in Stadion gehe zu jedem Heimspiel verteilen. Ultras lehnen die Vermarktung des Fußballs halt generell ab. Ich persönlich sehe das etwas relaxter, aber was sich der "Sponsor of the Day" Germanwings da gestern am Millerntor leistete, ist einfach nur noch dummdreist: Ein "Revolutions-Quiz" mit bahnbrechenden Fragen wie "Wer hat dann und dann mit einem revolutionären Kopfballtor den Klub vor dem Abstieg gerettet?" in der Halbzeitpause. Zu gewinnen gab es einen von 1000 "Revolutionsflügen". Toll! Was sich dahinter wohl verbirgt? Bremen-Minsk hin und zurück mit Drei-Gänge-Menü im KGB-Knast gegen Aufpreis? Oder doch eher der nostalgische Trip nach Havanna mit Vorzugs-CHEck-In, Cuba Libre bis zum Abwinken und anschließender Stadtführung mit Cornelius Littmann? Ich weiß es nicht, erkläre mich aber vorsichtshalber schonmal zum Konterrevolutionär. Achso, und wer noch mitmachen will, hier der revolutionäre Link.

1 Kommentar:

jensen hat gesagt…

Kann mir wirklich vorstellen, dass solche Werbeaktionen gerade in St. Pauli besonders gut ankommen. Alle Achtung, ihr Marketingexperten, ein wahrer Geniestreich. Mehr davon!