Freitag, September 14, 2007

Die gelbe WM-Blaskapelle

"Die Gelben Spione," so der Titel des Spiegels vor wenigen Wochen. In dem Artikel "Das Sandkornprinzip" wird der wie ich finde rassistische Tenor des Titels an mehreren Stellen mit Vermutungen unterfüttert, Chinesen in Deutschland würden nichts anderes machen, als Spionage zu betreiben: Seien es Professoren, Studenten, Arbeiter oder einfach nur Urlauber. (siehe ausführlich dazu: denksprit und spiegelkritik)

Bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in China gab es un einen Eklat, der mir doch ziemlich skurril erscheint. Nach dem Vorrundenspiel China-Dänemark warf der Dänische Trainer den Chinesen vor, eine Taktiksitzung der Dänen im Hotel abgehört zu haben. Aus yahoo-eurosport news:
Bei einer Taktikbesprechung vor dem Duell der Skandinavierinnen mit China sollen in einem angrenzenden Raum zwei Chinesen mit Videoausrüstung gesichtet worden sein, die die Besprechung durch einen Spiegel filmen wollten. Auch das Geheimtraining vor der Partie sei per Video aufgezeichnet worden, hieß es. Zudem sei das Training der Skandinavier häufiger gestört worden durch plötzlich angehende Bewässerungsanlagen, ausgehende Beleuchtung und eine unvermittelt auftauchende Blaskapelle.
Also nicht nur Spionage, nein, jetzt auch noch eine Blaskapelle. Was erwartet uns bloß zu den Olympischen Spielen im kommenden Jahr?

Keine Kommentare: