Dienstag, April 15, 2008

Bundesliga: Die Spiele am Dienstag.

Hansa Rostock - Werder Bremen
Hansa in dieser Saison zu Hause mit nur fünf Siegen aus 14 Spielen, Werder auswärts mit schwachen vier Erfolgen bei 13 Versuchen und einer negativen Tordifferenz. Trotz der klaren Favoritenrolle für die Bremer ist ein Sieg also lange nicht garantiert. Zwar war Werder zuletzt bei zwei Siegen ganz klar im Aufwärtstrend, aber auch die Mannschaft von Frank Pagelsdorf war ganz gut drauf und gewann am Samstag sogar überraschend bei den starken Karlsruhern. Ich gehe von einem knappen Sieg der Bremer aus, ein Unentschieden ist aber durchaus ebenfalls drin. Mein Tipp: 1:2
[Alles über die Partie gibt's im Liveblog auf bremen4u.de]

Schalke 04 - Energie Cottbus
Der erste Schalker Auftritt nach dem Rausschmiss von Mirko Slomka. S04 zeigte sich beim 1:5 in Bremen gaaanz schwach im Angriff und teilweise desolat in der Defensive - zwei Baustellen, die die Interimscoaches Büskens und Mulder wohl kaum innerhalb von anderthalb Tagen beseitigt haben können. Da kommt Cottbus als Gegner im eigenen Stadion gerade recht: Die Lausitzer haben erst von einer Reise drei Punkte mitgebracht und auswärts in 13 Spielen mickrige neun Törchen geschossen. Dennoch sollte Schalke vor Energie gewarnt sein: Das Hinspiel im Stadion der Freundschaft gewann im November der Underdog mit 1:0. Mein Tipp: 2:0

Hertha BSC - Hamburger SV
Für Hertha geht es in dieser Saison höchstens noch darum, vorzeitig die Klasse zu sichern. Von zwischenzeitlich realistischen UEFA-Cup-Ambitionen ist längst nichts mehr übrig geblieben. Beim HSV hat sich in der Rückrunde langsam aber sicher eine Krise eingestellt, deren Überwindung unbedingt schnell kommen muss, bevor der Champions-League-Zug plötzlich ohne die Stellinger abgefahren ist. Zum ersten Mal seit genau einem Monat sollte es gegen schwache Berliner aber mal wieder für drei Punkte reichen. Mein Tipp: 0:1

VfL Wolfsburg - VfL Bochum
Für mich zwei Überraschungsteams, die hier aufeinander treffen. Wolfsburg fällt in diese Kategorie, weil ich nach einer sehr schwachen Hinrunde nicht damit gerechnet hätte, dass sich das Magath-Team noch so nah an die UEFA-Cup-Plätz heranschleichen kann. Bei Bochum hingegen war ich davon ausgegangen, dass die Westfalen bis zum Ende im Abstiegskampf stecken würden. Zwar sind sie noch nicht gerettet, aber unmittelbar in der Bredouille stecken sie auf keinen Fall. Könnte ein interessantes, offenes Spiel werden. Mein Tipp: 2:2

Keine Kommentare: