Donnerstag, Juni 28, 2007

Miro, unser Sonnenschein.

Schöne Idee aus dem Werder.de-Forum:

der neue Spielplan

ist raus:
Am 1. Spieltag der neuen Zweitligasaison tritt der 1. FC köln beim Aufsteiger FC St. Pauli. Das wird ein schönes Fantreffen der beiden befreundeten Mannschaften.

Da fahr ich hin...

Mittwoch, Juni 27, 2007

Autoball.

Ein witziger Beitrag aus der BBC-Sendung "Top Gear". Kann vielleicht als Inspiration dienen für alle, die in der Sommerpause ohne Fußball nix mit sich anzufangen wissen und demnächst sowieso ein neues Auto kaufen wollten ;-)

Die potentiellen Folgen von Steroid-Missbrauch.

Mal wieder ein kleiner Exkurs, weg vom Fußball, hin zum Kraftsport, genauer gesagt zum Wrestling.

Hier auf Spon findet sich die traurige Geschichte des recht erfolgreichen Profi-Wrestlers Chris Benoit. Er hat, mutmaßlich im Steroid-Wahn, erst seine Familie und dann sich selbst umgebracht.

Wer nach solchen Storys nach Bodybuilderdrogen oder anderes Doping nutzt, ist in meinen Augen einfach nur bekloppt.

Nachtrag: sport1 hat hier noch ein paar zusätzliche Infos. Unter anderem geht es um weitere Wrestler, die dem Extremdoping zum Opfer gefallen sind.

Dienstag, Juni 26, 2007

Braucht Werder jetzt einen neuen Stürmer?

[Wer noch nicht mitbekommen hat, was es mit dieser Überschrift auf sich hat, der klicke bitte hier.]

Interpretiert man Klaus Allofs' Aussage, lautet die Antwort auf die oben gestellte Frage erstmal "nö, nicht unbedingt":

Bei der Verpflichtung eines weiteren Stürmers für den Werder-Kader sieht Geschäftsführer Klaus Allofs keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. "Wir haben in der vergangenen Saison schon gezeigt, dass wir auch ohne Miro Topleistungen bringen können. Wir sind in der Offensive mit unseren etablierten Angreifern Markus Rosenberg, Hugo Almeida, Aaron Hunt sowie unseren Talenten Kevin Schindler und Martin Harnik gut besetzt. Auch Ivan Klasnic könnte wieder dazukommen." Klaus Allofs weiter: "Wir beobachten den Markt, sind aber nicht unter Druck, etwas realisieren zu müssen." [von werder.de]

Jaja, der Klausi, das alte Schlitzohr. Das glaube ich nie im Leben, dass Werder ernsthaft in Betracht zieht, mit dem nun um einen [Ex-]Topstürmer geschrumpften Kader in die neue Saison zu gehen.

Ivan in Aktion.

Gestern war ich für bremen4u mal wieder in der Soccerworld Habenhausen, einer dieser mittlerweile unzähligen kommerziellen Fußballhallen. Eigentlich laufen meine Besuche da immer gleich ab: Langweilige Spiele gucken, paar Fotos machen, sich über Leute wundern, die die Soccerworld-Liga mindestens für so wichtig halten wie die Champions League und dann wieder nach Hausen radeln.

Diesmal passierte aber tatsächlich etwas Interessantes: Ivan Klasnic kam rein, Sambas über der Schulter, schnappte sich ein Trikot des Teams Volleybär, mit deren Kapitän er offenbar gut befreundet ist, und kickte mal ne Runde mit.

Nach kurzer Recherche erfuhr ich, dass der Killer wohl öfter vorbeikommt und sogar schon montags bei Volleybär mitgespielt hat, wenn Werder später in der Woche noch Europapokal-Spiele hatte. Ob sein Arbeitgeber das wohl gutheißen würde, wenn er davon wüsste?

Ich dachte mir, dass es doch schön wäre, wenn bremen4u mal ne nette Exklusiv-Geschichte über den fremdkickenden Ivan im Blatt hätte und wollte gleich ein schönes Foto von ihm machen. Pustekuchen, Klasnic drohte im Falle des Geknipstwerdens gegenüber der Geschäftsführerin der Soccerworld mit einstweiliger Verfügung, also hab ich es lieber gleich gelassen.

Aber was ist von sowas zu halten? Ein Profi, der nen Haufen Kohle mit Fußballspielen verdient, riskiert bei so einem Feierabendkick womöglich eine Verletzung und eiert dann, wenn es richtig um was geht, wie eine alte Oma über den Platz? Könnte wohl passieren. Aber das ist Ivan anscheinend egal, Kicken findet er wohl einfach zu geil. Einerseits ziemlich fragwürdig, andererseits aber auch schon wieder sympathisch.

Dienstag, Juni 19, 2007

In der ersten Reihe sitzen und mit dem Zweiten besser sehen.

Nach langen Verhandlungen ist jetzt endlich klar, wer die EM in Österreich und der Schweiz im kommenden Jahr überträgt: ARD und ZDF haben die Rechte bekommen und müssen dafür nun 115 Millionen Euro an den Rechtehändler Sportfive bezahlen.

Bemerkenswert ist, dass in dem Paket 37 der 41 Spiele der Endrunde enthalten sind, was bedeutet, dass die beiden Sender pro Spiel durchschnittlich 4,26 Millionen Euro zahlen, während dieser Wert bei der WM im vergangenen Jahr noch bei 3,75 Millionen lag (hat sport1.de ausgerechnet). Das ist ein ganz schöner Preisanstieg innerhalb von zwei Jahren.

ARD und ZDF freuen sich natürlich, dafür ist RTL nicht so recht glücklich mit dem Ausgang der Verhandlungen. Die hatten auch für ein Spielepaket mitgeboten und sind laut einem in diesem Spon-Artikel namentlich nicht genannten Sprecher nun ziemlich angefressen: "Mit diesem Deal hat das wahre Pay TV gesiegt. Wir hatten ein sehr attraktives Angebot hinterlegt und wären gerne Juniorpartner der Öffentlich-Rechtlichen gewesen. Doch deren vermeintlich sorgsamer Umgang mit Gebührengeldern hat sich wieder einmal als reine Farce erwiesen."

Ich finde es zwar gut, dass die EM im öffentlich-rechtlichen und nicht im privaten Fernsehen läuft, aber ich hab auch das Gefühl, dass bei ARD und ZDF das Geld recht locker sitzt. Vielleicht ist es nicht ganz unberechtigt, wenn die Privaten den Gebührenfinanzierten vorwerfen, sich durch exzessives Ausgeben von Geldern, die sie zum größten Teil eben durch Gebührenzahlungen bekommen, einen gewissen unfairen Wettbewerbsvorteil auf dem freien Markt zu verschaffen.

Dienstag, Juni 12, 2007

Einer der größten Helden überhaupt...

...lebt noch. Möchte man fast überraschenderweise sagen. Uli Borowka, Eisenfuß mit Leber aus Stahl versteigert sein Werder Trikot aus dem Finale des Europapokalendspiels am 06. Mai 1992 gegen den AS Monaco in Lissabon (2:0- Sieg SVW) bei ebay!
Das schöne daran: Ein Teil des Erlöses kommt dem Projekt GOFUS zu Gute.
Die GOFUS sind ein gemeinnütziger Golfclub, in dem Fußballprofis ihre Popularität einsetzen, um wirtschaftlich schwächer gestellten Jugendlichen zu helfen. (gofus.de)

Und ich hatte schon befürchtet, Uli könnte knapp bei Kasse und verzweifelt sein. Ein Glück.

Ich hätte da übrigens noch ein von Fans und Spielerfrauen bemaltes T-Shirt vom Kreispokalsieg mit dem TSV Bülstedt/Vorwerk von 2005. Aber das muss erst noch den Wert steigern. Dann nehmen ich aber gerne Gebote an.


Einer der größten Idioten überhaupt...















...ist der Bild-Kolumnist Franz-Josef "Post von" Wagner. 'tschuldigung für die Wahl solch herber Worte, aber nichts ist nunmal härter als die Wahrheit.

Ein Segen, dass Bildblog ihn regelmäßig bloßstellt. Besonders schön sein neuester Faux Pas, hier nachzulesen.

Sonntag, Juni 10, 2007

Wettrüsten.

Wettrüsten ist eigentlich das falsche Wort für die Vorgänge, um die es hier gehen soll. Für irgendeinen Wettstreit braucht es schließlich mindestens zwei Beteiligte, im Moment rüstet allerdings lediglich der FC Bayern groß auf und die anderen vermeintlichen Topvereine hinken etwas bis ganz schön doll hinterher.

Die Bazis haben bisher Ribery, Toni, Jansen, Ze Roberto, Schlaudraff, Sosa und Altintop verpflichtet, Klose kommt eventuell noch dazu.

Vergleichen wir das mal mit Werder, Stuttgart und Schalke, die ich jetzt einfach mal als potentielle Bayern-Spielverderber für die kommende Saison nominiere. Werder hat bisher so gut wie gar nix auf der Habenseite zu verbuchen, Schalke hat auch noch keine großen Knaller geholt. Die größte Verstärkung hat sich meiner Meinung nach der VfB mit Bastürk gegönnt, ist aber auch nicht der Megaknaller.

Gut, natürlich hat Bayern ne ganze Ecke mehr Kohle als die anderen drei Genannten, aber sollten die nicht noch ein bisschen was locker machen und mit ein wenig mehr Risiko einkaufen, damit sie ab August überhaupt eine Chance haben, an Bayern dranzubleiben?

Natürlich weiß ich, dass die Sommerpause noch lang ist und da noch viel passieren kann. Aber so, wie Bayern personaltechnisch jetzt schon vorne liegt, fürchte ich ein bisschen, dass deren Dominanz 2007/2008 doch wieder sehr deutlich werden könnte.

Sonntag, Juni 03, 2007

Biete: Ehemaligen Klasse-Stürmer und Sympathieträger

Suche: Jemanden, der mir glaubhaft erklärt, Klose könne auch noch ein Jahr in Bremen bleiben und damit dem Verein und der Mannschaft helfen.

Nachdem uns' Miro sich auch am Sonnabend gegen San Marino nicht den Kopf "freischießen" konnte, hier nochmal eine kleiner Rückblick auf die Posse in unserem Blog: Klose bleibt, Worttreu und Mach's gut, Miro. Der vermeintlich aktuelle Stand der Dinge auf Sport1.
Am Rande des Qualifikations-Spiels zur EM 2008 habe ich dann interessante Dinge gehört. Vielleicht lags daran, dass ich einfach in der letzten Zeit zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war, und die Transferbühne nicht so genau beobachtet habe. Aber wie schon mal erwähnt, vielleicht ist es auch einfach zu naiv auf eine Äußerung eines Profi-Fußballers zuviel zu geben. Jedenfalls dachte ich irgendwie, es sei Stand der Dinge, dass Klose in Bremen bleibt. Zumindest offiziell. Da war es schon überraschend, als Nationalcoach Joachim Löw nach dem Match am Sonnabend im ZDF-Interview auf die Frage von Kerner bezüglich Klose so antwortete (frei aufegezeichnet): Naja, die Verhandlungen laufen noch, da ist noch nichts entschieden. Da muss man abwarten. Gut zu wissen.

"Die Bekloppten sterben nicht aus"



Als Schiedsrichter Fandel in der Partie Dänemark - Schweden beim Stand von 3:3 in der 89. Minute einen Elfmeter für Schweden geben wollte, raste ein Däne aufs Feld und griff den Deutschen an. In der Folge brach Fandel das Spiel ab. Konsequenz: Das Spiel wird nachträglich wahrscheinlich wohl mit einem Sieg für Schweden gewertet.Ein schlimmes Ende, dass dem Spiel leider nicht gerecht wird. Die Dänen kämpften sich nach einem 0:3 noch an die Schweden ran. Eigentlich ein tolles Spiel, toller Fußball. Auch für den Wieder-Neu-Bremer Leon Anreasen: Er traf in der 72. Minute zum 3:3. Aber dann hat der Däne aus dem Publikum dem Spiel "seinen Stempel" aufgrdrückt, als er Fandel eine drücken wollte.
Waldemar Hartmann hat es am Sonntag in der Sportschau ganz richitg formuliert: "Die Erkenntnis des Wochenendes ist: Die Bekloppten sterben nicht aus."