Donnerstag, Juli 31, 2008

Modestrecke.

Hier passiert leider nach wie vor nicht allzu viel, sorry. Das Sommerloch hat mich schon mindestens zur Hälfte verschluckt, dann kam auch noch Urlaub. Bald gibt's wieder regelmäßig hochklassigen Fußball und dann wird auch die Formkurve der Sofa-Experten wieder ansteigen.

Derweilen habe ich hier einen Link zu einem Thema, das ich eigentlich selbst verwursten wollte. Nun sind mir aber die Kollegen von sportal.de zuvor gekommen und haben schon alle 18 Heimtrikots der Bundesliga unter die Lupe genommen. Deshalb belasse ich fauler Sack es bei einer Umleitung auf die Sportal-Bildergalerie, die durch teils bissige Kommentare zu den schlimmsten Modesünden ergänzt wird.

Freitag, Juli 18, 2008

VW macht Platz für guten Zweck.

Der VfL Wolfsburg, bei vielen Fans als der schlimmste aller Werksvereine verschrien, tut was fürs Image:

In der kompletten Hinrunde der kommenden Bundesligasaison werden die Wölfe nicht mit dem Logo ihres Sponsors VW auf der Brust auflaufen, sondern für die Aktion "Ein Herz für Kinder" werben. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum der von BILD ins Leben gerufenen Hilfsorganisation.

Gute Sache und sehr großzügig von Volkswagen, so lange auf eine attraktive Werbefläche zu verzichten.

[via]

Mittwoch, Juli 16, 2008

Wat denn nu?

Braucht Werder noch einen richtig guten Angreifer oder vielleicht doch nicht? Diese Frage scheint momentan die bedeutendste zu sein in der Saisonvorbereitung der Grün-Weißen.

Schaaf und Allofs äußern sich nur äußerst widerwillig und undurchschaubar zu Transferaktivitäten, dafür sind aus dem Kreis der Spieler umso deutlichere Stimmen zum Thema "Top-Stürmer für Werder?" zu vernehmen.

Vor knapp einer Woche teilte Stürmer Markus Rosenberg Reportern der Bild mit, er sei der Meinung, dass Werders Sturm auch ohne Neuzugang durchschlagskräftig genug sein werde. Almeida, Sanogo, Harnik und er selbst - das reiche für Bundesliga und Champions League.

Nun hat Mannschaftskamerad Torsten Frings den Kollegen der Sport-Bild etwas ganz anderes gesagt. Heute erschien ein Interview mit Werders Vize-Kapitän, in dem er die Verpflichtung eines zusätzlichen Angreifers geradezu fordert:

"Wenn man die Bilanz unserer Stürmer sieht, dann kann man mit der Ausbeute zufrieden sein. Fast alle haben zehn oder mehr Tore geschossen und den Weggang von Miroslav Klose zu den Bayern gut aufgefangen. Man hat nicht gemerkt, dass er weg war. Richtig ist aber auch: Um uns weiter zu verbessern, müssen wir einen Top-Stürmer holen", so Frings, bei Werder wohl einer der einflussreichsten Spieler.

Tja, Einigkeit sind anders aus. Ich neige übrigens dazu, Frings Recht zu geben. Bei Rosenberg ist zu vermuten, dass er eher zusätzliche Konkurrenz fürchtet, als tatsächlich davon überzeugt zu sein, dass Werder einen meisterlichen und für die CL reifen Sturm hat. Frings sieht das sicher objektiver.

Dienstag, Juli 15, 2008

Werder-Testspiel im Stream - live und für lau.

Werder ist seit gestern im Trainingslager auf Norderney. Da wird natürlich nicht nur mannschaftsintern geübt, sondern auch bei dem einen oder anderen Testspiel gegen den Ball getreten.

Einer dieser Probekicks, in diesem Fall gegen Fortuna Düsseldorf beginnt übermorgen, also am Donnerstag, um 19 Uhr. Einige Hardcore-Fans werden sicher sogar vor Ort sein, aber auch alle anderen, sofern sie über einen Internetanschluss verfügen, können das Spiel live und in voller Länge verfolgen.

Werder.TV berichtet ab 18.30 Uhr von diesem Match und verlangt dafür ausnahmsweise nicht einmal Moneten. "Das ist ein ganz besonderes Angebot für unsere Fans, gerade auch für die aus dem Ausland, um eine Kostprobe des Programms zu erhalten", so Werder-Mediendirektor Tino Polster in einer Pressemitteilung zu der Aktion.

Einzige Voraussetzung für den Genuss des Spiels: Eine halbwegs schnelle Internetverbindung und die kostenlose und relativ simple Registrierung bei Werder.TV.

Montag, Juli 14, 2008

War das schön.

Irgendwie muss man die bundesligafreie Zeit ja füllen und deshalb habe ich kürzlich nach zwei Jahren mal wieder meine Werder-DVD der Doublesaison 2003/04 aus dem Regal geholt. Beim Angucken habe ich dann erneut gemerkt, was für wahrlich sensationellen Fußball Werder damals gespielt hat. Da ist in den letzten vier Jahren keine Bundesligamannschaft auch nur annähernd rangekommen, behaupte ich einfach mal.

Die komplette Saisonzusammenfassung kann ich hier zwar nicht anbieten, aber immerhin zwei Videos mit den besten Toren aus dieser magischen Saison, die anzugucken auch beim 100. Mal noch Spaß macht. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch ein wenig über den langen, fußballlosen Juli.



Samstag, Juli 12, 2008

Nicht viel.

Ich hatte heute die große Freude, dem Fünf-zu-null-Testspielsieg Werders beim VfL Oldenburg beizuwohnen. Was ich da erlebt habe, steht schon in einem Blogeintrag - allerdings nicht hier, sondern drüben im Citytalk von bremen4u.

Hier ist momentan leider nicht viel los, das Sommerloch hat uns Sofa-Experten doch ein bisschen verschluckt. Ich gelobe für die kommende Woche Besserung! Da geht bald wieder was, bitte Geduld.

Donnerstag, Juli 10, 2008

Werder zu Beginn vier Mal samstags.

Nachdem vor gut einer Woche schon die Spielpläne für die neue Bundesligasaison veröffentlich wurden, steht jetzt auch fest, welche Spiele in den ersten vier Wochen an welchem Tag über die Bühne gehen. Wer alle Partien nachschauen möchte, kann das z.B. hier tun.

Werder muss anfangs vier Mal am Samstag ran. So sieht das en Detail aus:

1. Spieltag am 16. August in Bielefeld
2. Spieltag am 23. August gegen Schalke
3. Spieltag am 30. August in M'gladbach
4. Spieltag am 13. September gegen Cottbus

Ich hätte während der noch warmen Jahreszeit gerne ein Heimspiel am Freitagabend gehabt, aber das kommt mit ein wenig Glück ja vielleicht noch im September.

Montag, Juli 07, 2008

EM vorbei, die WM vor der Brust


Im zurückliegenden EM-Turnier wurde uns ja einiges geboten. Die EM befand sich spielerisch auf einem sehr guten Niveau, die Stadien waren voll und für das deutsche Team lief es auch sehr optimal. Zumindest bis zum Finale, das verdient gegen starke Spanier verloren wurde.

Bei einer EM vermisse ich aber immer die klassischen Außenseiter-Teams. Bei einer WM schaffen die es häufiger bis in die Endrunde. Das bescherte uns in der Vergangenheit u.a. Teams wie Trinidad und Tobago - ein Haufen Spaßfussballer, der weig reisst aber doch das Publikum begeistert. 
Daher nehme ich mir an dieser Stelle vor, die WM-Quali eines "Underdogs" zu beobachten. Vielleicht machen die anderen Blogger der Sofa-Experten ja auch mit. Das Team, das ich mir zur Brust nehme ist die Mannschaft von der Kerrygold-Insel: Irland.


Ja, Irland. Oder auch Éire, wie die Bewohner selbst ihre "grüne Insel" nennen. Mehr Schafe als Menschen und rothaarige, trinkfeste und sehr nette Menschen. Durchaus brauchbare Fußballer. 
Zur Geografie: Irland ist die westliche, kleinere Insel der beiden großen nordwesteuropäischen Inseln, welche generell, jedoch nicht unumstritten, als die Britischen Inseln bekannt sind. Sie ist ca. 450 km lang und ca. 260 km breit und liegt im Atlantik Insgesamt hat sie eine Fläche von etwa 84.421 km².
Auf der Insel liegen die Republik Irland und Nordirland, welches ein Teil des Vereinigten Königreichs (UK) ist.
An der Küste gelegene Berge umgeben zentrale Ebenen. Der Carrauntuohill im County Kerry ist mit 1041 Metern der höchste Berg. Der Shannon teilt die Insel in zwei ungleiche Hälften und ist mit ca. 370 km, von denen knapp 250 km schiffbar sind, der längste Fluss.

Soviel zum Land.

Der wahre Grund, warum ich mir Irland ausgesucht habe, ist folgender: In einigen Gesprächen mit den sympathischen und trinkfesten Landsleuten konnte ich feststellen, dass selbst diejenigen Iren eine große Vorfreude auf die WM haben, die eigentlich nicht soviel mit Fußball am Hut haben. Und das machte mich neugierig. Einer der bislang ermittelten Gründe: Nationaltrainer ist seit Anfang des Jahres Giovanni Trapattoni, einer der erfolgreichsten Trainer weltweit.
Im ersten Spiel unter seiner Regie gab es ein 1:1 gegen Serbien, darauf folgte ein 1:0 -Testspielsieg gegen Kolumbien. Das reicht anscheinend aus, das Land zumidest in Ansätzen bereits zwei Jahre vor der WM in Südafrika zu euphorisieren.

Eine weitere Aufbereitung der fußballerischen Geschichte Irlands folgt demnächst.

Freitag, Juli 04, 2008

Freistoß-Charts.

In der aktuellen Ausgabe von Bolzen geht es unter anderem um die morgen in den USA stattfindende Freistoß-WM. Dieses Ereignis hat die Bolzen-Redaktion zum Anlass genommen, ihre Top 10 der besten Freistöße aufzustellen.

Das Resultat inklusive Links zu Videos aller zehn Freistöße findet sich hier. Vor allem die Plätze zwei, drei und fünf sind einen Blick wert!

Lesetipp: "Nowitzki".


Hin und wieder fallen uns Experten besonders schöne Buch- oder DVD-Veröffentlichungen in die Hände, die wir dann auf unserem Sofa genießen und hier vorstellen.

So ein Fall war zuletzt das äußerst schlicht, aber dennoch völlig treffend "Nowitzki" betitelte Buch der Journalisten Peter Sartorius (Süddeutsche Zeitung, Geo) und Joachim Mölter (ebenfalls SZ) mit Texten von Nowitzkis Dirk persönlich.

Erschienen ist das knapp 300 Seiten umfassende Werk über den besten deutschen Basketballer und einen der populärsten Sportler überhaupt am 1. Juli, mir wurde freundlicher Weise ein Vorabexemplar vom Verlag Rowohlt zur Verfügung gestellt.

So konnte ich die wirklich spannend erzählte Geschichte eines damals noch kleinen Jungen aus der Nähe von Würzburg auf dem Weg in die NBA, in die Nähe des Meistertitels 2007 und zur Trophäe für den wertvollsten Spieler, sprich MVP, in Ruhe nachlesen und schon jetzt, kurz nach Veröffentlichung, meinen Senf dazu abgeben.

Die beiden Haupt-Autoren haben sehr gut recherchiert und bieten Anekdoten und Details, die anmuten, als wären sie bei jedem Karriereschritt Dirk Nowitzkis selbst dabei gewesen. Ergänzt werden ihre neun etwas pathetisch "Die Weissagung", "Victory Lane" oder "Showdown" betitelten Kapitel von Anmerkungen aus Dirk Nowitzkis Sicht, die das Buch noch authentischer und lesenswerter machen.
Hin und wieder sind auch Fotos eingearbeitet, die aber nicht nur als Blickfänge dienen, sondern die Texte sinnvoll unterstützen.

Alles in allem ist "Nowitzki" eine sehr gelungene Sportlerbiographie auf sprachlich hohem Niveau. Lohnt sich unbedingt, auch für nicht unbedingt glühende Basketballfans wie mich.

Dienstag, Juli 01, 2008

Adieu, Amaury

Die Werder-Homepage vermeldet, Amaury Bischoff, begnadeter Fußballer aus der der Zweiten Mannschaft, hat eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Damit endet die Zeit des im Sommer 2005 von Racing Straßburg an die Weser gewechselten 21-jährigen im Dress der Amateure mit 62 Spielen und 6 Toren. Bei den Profis kam Amaury einmal im UEFA-Cup-Spiel gegen Celta Vigo im März 2007 zum Einsatz.
Amaury wechselt - zumindest sagen dies verschiedene Medienberichte - zum FC Arsenal, der vom französischen Coach Arsene Wenger trainiert wird und in der Vergangenheit Talente wie Cesc Fabregas und Aleksandr Hleb zu Spielpersönlichkeiten geformt hat. Ob Bischoff jedoch schon so weit ist, wie Hleb vor drei Jahren, ist fraglich. Dennoch: Alles Gute von den Sofa-Experten, bon voyage!

Topspiele.

Die DFL hat gerade in einer Pressekonferenz den Spielplan für die Bundesliga-Saison 2008/2009 veröffentlicht.

Werder startet mit einem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld und einer Partie zu Hause gegen Schalke in die neue Saison. Die beiden größten Kracher mit Bremer Beteiligung gibt's dann am 5. und 14. Spieltag jeweils auswärts gegen die Bayern und den HSV. Die beiden bestreiten übrigens das auf dem Papier sehr attraktive Saison-Eröffnungsspiel, dass auch live von der ARD gezeigt wird.

Weil's hier ja auch viele interessiert: St. Pauli muss in der zweiten Liga zuerst im eigenen Stadion gegen den VfL Osnabrück ran.

In den Bundesligen rollt die Kugel wieder ab dem 15. August.

Don't look back in anger.

Verägert zurückblicken? Auf die EM? Würde mir nie einfallen. War schließlich ein richtig gutes Turnier, fußballerisch wesentlich besser als die WM vor zwei Jahren und als die Euro 2004 sowieso.

Eigentlich wollte ich heute noch einen eigenen Rückblick schreiben, habe aber mal wieder kaum Zeit fürs Bloggen - ein Zustand, der sich bald wieder bessern muss und für den ich mich bei unseren Lesern entschuldigen möchte!

An meiner Unfähigkeit, hier für vernünftigen Inhalt zu sorgen, soll der Blick zurück auf eine tolle Europameisterschaft aber nicht scheitern - Kollege Felix hatte anscheinend mehr Zeit und präsentiert auf seinem Blog ein lesenswertes "A bis Z" der Euro 08.

Unbedingt einen Besuch wert ist einmal mehr auch die Seite des Guardian, wo unter dem Titel "Great fans, great football, bad shirts" die Highlights und Lowlights der Fußballfestspiele in Österreich und der Schweiz unter die Lupe kommen.