Freitag, Juli 04, 2008

Lesetipp: "Nowitzki".


Hin und wieder fallen uns Experten besonders schöne Buch- oder DVD-Veröffentlichungen in die Hände, die wir dann auf unserem Sofa genießen und hier vorstellen.

So ein Fall war zuletzt das äußerst schlicht, aber dennoch völlig treffend "Nowitzki" betitelte Buch der Journalisten Peter Sartorius (Süddeutsche Zeitung, Geo) und Joachim Mölter (ebenfalls SZ) mit Texten von Nowitzkis Dirk persönlich.

Erschienen ist das knapp 300 Seiten umfassende Werk über den besten deutschen Basketballer und einen der populärsten Sportler überhaupt am 1. Juli, mir wurde freundlicher Weise ein Vorabexemplar vom Verlag Rowohlt zur Verfügung gestellt.

So konnte ich die wirklich spannend erzählte Geschichte eines damals noch kleinen Jungen aus der Nähe von Würzburg auf dem Weg in die NBA, in die Nähe des Meistertitels 2007 und zur Trophäe für den wertvollsten Spieler, sprich MVP, in Ruhe nachlesen und schon jetzt, kurz nach Veröffentlichung, meinen Senf dazu abgeben.

Die beiden Haupt-Autoren haben sehr gut recherchiert und bieten Anekdoten und Details, die anmuten, als wären sie bei jedem Karriereschritt Dirk Nowitzkis selbst dabei gewesen. Ergänzt werden ihre neun etwas pathetisch "Die Weissagung", "Victory Lane" oder "Showdown" betitelten Kapitel von Anmerkungen aus Dirk Nowitzkis Sicht, die das Buch noch authentischer und lesenswerter machen.
Hin und wieder sind auch Fotos eingearbeitet, die aber nicht nur als Blickfänge dienen, sondern die Texte sinnvoll unterstützen.

Alles in allem ist "Nowitzki" eine sehr gelungene Sportlerbiographie auf sprachlich hohem Niveau. Lohnt sich unbedingt, auch für nicht unbedingt glühende Basketballfans wie mich.

Keine Kommentare: