Montag, April 30, 2007

Tipprunde

Tja Mädels und Jungs, die kleine Tipprunde habe ich wohl für mich entschieden. Den Hauptpreis werde ich mir dann morgen bei der Maiplanwagenfahrt gönnen...

Der SV H/J hat gestern 2:1 gegen Albaxen/ Lüchtringen II verloren. Die besseren Chancen hatten wir, aber gewonnen hat der Gegner.
Mike Gaußmann erzielte unsere Führung, welche auch bis zur Pause Bestand hatte.

Ein abgefälschter Schuss und ein Eigentor bedeuteten die Führung der Albaxer, die sie über die zeit retten konnten.

Samstag, April 28, 2007

Albaxen/ Lüchtringen II

Morgen müssen wir gegen die 2te Mannschaft von Albaxen/ Lüchtringen antreten. Ein Sieg ist drin...

Der Trend geht zum Zweitlieblingsverein.

Den VfL Bochum mochte ich schon immer, gestern Abend wurde diese harmonische Beziehung allerdings noch ein wenig intensiviert. Zeit, dass ich mich öffentlich dazu bekenne: Ja, der Verein für Leibesübungen mitten aus dem Pott ist mein zweitliebster Club in der Bundesliga. Warum, werden einige fragen. Einmal ist da mein familiärer Hintergrund (Oppa, Omma und Mamma kommen aus Bochum), es gibt allerdings noch ein paar mehr Gründe. Eine kleine Auswahl:

- grundsolider Verein, in dem es selten richtig drunter und drüber geht (als Werder-Fan kennt man es nicht anders und weiß es gebührend zu schätzen)
- die wenigen Fans, die ich kenne, sind herrlich selbstironisch, schämen sich aber auch ihrer Tränen nicht
- schickes Stadion mit Charakter, in dem Fußball gucken richtig Spaß macht
- einer der besten Fangesänge, die ich bisher kennengelernt habe: "Wir steigen auf, wir steigen ab, und zwischendurch UEFA-Cup!"

Gestern Abend sind dann noch zwei ganz gewichtige Gründe hinzu gekommen. Schauet und genießet, ab knapp einer Minute wird's richtig schön:

Freitag, April 27, 2007

Scheinheilig? (Klo$se - Update)

Oder wirklich nur dumm. Eben wars auf Radio Bremen in den Nachrichten zu hören, hier ist's schriftlich. Klose entschuldigt sich. Dafür, dass das Treffen mit den Bayern so kurz vor dem UefaCup Halbfinale stattfand. Und das war's eigentlich auch schon. Außerdem: Es habe sich um ein Informationsgespräch gehandelt, nicht um Vertragsverhandlungen. Meiner Meinung nach ist das alles nur scheinheilig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch wirklich so blöd ist und seine eigene Situation so verkennt, und dann immer wieder solche Augen-wischenden Aussagen von sich gibt. Denkbar wäre in meinen Augen auch, dass Allofs Miro die Pistole auf die Brust gesetzt hat, á la "Du spielst nicht, bevor Du Dich nicht entschuldigst." Aber das ist auch nur eine Mutmaßung...

Hass auf Klo$€.

Die gesamte Rückrunde hat der liebe Miro ja schon nicht so wirklich geglänzt, aber die Fans sind erstaunlich ruhig geblieben, vor allem, wenn man sich seinen Eiertanz um einen möglichen Wechsel vor Augen führt.

Diese Woche war allerdings sowohl was das Sportliche als euch den Eiertanz betrifft der absolute Tiefpunkt zu verzeichnen - zumindest hoffe ich das und nicht von einer noch schlechteren Leistung eines besseren belehrt zu werden. Der einzige aus Werders Reihen, bei dem ich es akzeptieren würde, wenn nach gut 70 Minuten Rückennummer und Zahl der Ballkontakte übereinstimmen, ist Tim Wiese mit der 18, bei einem Mittelstürmer mit der Nummer 11 ist das allerdings absolut indiskutabel.

Dazu kommt noch, dass es trotz aller Dementi seines Beraters ("Das ist Bullshit!") jetzt doch so aussieht, als hätte er sich in Hannover mit den Bayern-Gesandten getroffen. Geht's eigentlich noch? So kurz vor einem so wichtigen Spiel so eine Aktion? Dass da jemand einen nassen Helm aufhat, will wohl keiner ernsthaft bestreiten.

Zurück zu den bisher bemerkenswert geduldigen Fans. Denen ist nun anscheinend doch der Geduldsfaden gerissen, zumindest im Forum auf werder.de geht's ordentlich zur Sache, außerdem hat Miro gestern im Stadion beim Auslaufen wohl aus dem Bremer Fanblock "Wir wollen kein Bayern-Schwein" zu hören bekommen. Von den Fans, die sich im Netz tummeln, will ihn kaum einer am Sonntag in der Startelf sehen, Herr Frings kommt aber fast genauso schlecht weg.

Puh, hätte nicht gedacht, dass es in dieser Saison nochmal so krachen könnte - ob zu Recht oder nicht, sei hier mal da hingestellt. Ich bin sehr gespannt, wie die ganze Mannschaft, das Umfeld und vor allem die hauptsächlich kritisierten Spieler am Sonntag in Bielefeld reagieren werden. Falls Werder da nicht gewinnt, könnte das Saisonfinale auf mehreren Ebenen (Fans, intern, Medien) noch richtig hässlich werden.

PS: Die Postüberschrift ist keine Polemik meinerseits, sondern lediglich eine Kurzzusammenfassung der Stimmung unter den bloggenden und im Onlineforum postenden Werder-Fans.

Die Schau muss weitergehen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, hier heute einen Blick zurück auf das Halbfinal-Hinspiel von Werder in Barcelona zu werfen, aber das lass' ich dann doch lieber sein. Bin noch einigermaßen gefrustet und würde über einige Spieler nach den gestrigen Eindrücken viel Schlechteres schreiben, als sie eigentlich verdienen (vielleicht verdienen sie es doch? Bitte hier weiterlesen und eigene Meinung bilden!).

Da wende ich mich lieber dem nächsten Akt im höchst dramatischen Stück, welches das Volkstheater Bundesliga in dieser Saison bietet, zu und tippe (wie immer absolut objektiv) dieses Wochenende.

Bochum - Schalke 1:1

München - Hamburg 2:1
Dortmund - Frankfurt 0:0
Nürnberg - Wolfsburg 3:1
M'gladbach - Stuttgart 1:4
Mainz - Hannover 2:1
Aachen - Berlin 1:0

Bielefeld - Bremen 1:3
Cottbus - Leverkusen 1:0

wintinho tippt

Guten Morgen zusammen.
zuerst einmal eine schlechte Nachricht: ich habe gestern beim gestrigen Werder Spiel 3 Euro bei betandwin verloren...
Kann mir die Werder Bremen erstatten???

meine Tipps für den 31. Spieltag:

VfL Bochum - FC Schalke 1:3
1.FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 1:1
Allemania Aachen - Hertha BSC 2:0
FC Bayern München - HSV 3:1
VfL Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 0:4
BVB - Eintracht Frankfurt 2:1
FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
Energie Cottbus - Bayer Levski 999999:-3
Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 0:1

ein kleiner Motivationsschub: Falls jemand von euch besser tippen sollte als ich, bekommt er von mit eine Flasche Rheder (0,33 L - nicht abgelaufen)....
Regeln: richtige Tendenz: 1 Punkt, richtiges Ergebnis: 3 Punkte....
also, fleißig mittippen

ps: SV H/J hat letztes Wochenende 2:3 gegen TuS Lütmarsen verloren. Tore: Michael Winter und Dietmar Kleine. Wir haben zwischendurch 2:1 nach 0:1 Rückstand gegen den Tabellenführer geführt und hätten in der 90sten einen 11m bekommen müssen (hat der Schiri nachher noch zugegeben - ARSCHLOCH).
Ein Punkt war auf jeden Fall verdient.

Dienstag, April 24, 2007

Wieder einmal Ausverkauf?

In den letzten Monaten oder sogar Jahren war bei mir nach anhaltendem Erfolg und dem Zusteuern auf die vierte CL-Teilnahme in Folge die Annahme gereift, dass die Zeiten der Ausverkäufe bei Werder langsam vorbei wären.

Nun bekomme ich langsam Angst, dass demnächst ein paar noch größere und ruhmreichere Vereine allen Grund dazu haben, mir ein lautes und höhnisches "Ätsch!!!" entgegenzurufen. Klose geht vielleicht, Frings geht vielleicht - beides alte Hüte.

Und als wäre das nicht schon schlimm genug, melden heute verschiedene Quellen (zum Beispiel die und die), dass Real Madrid Diego schon zur neuen Saison will und der angeblich sogar Bock drauf hat. Gut, noch ist nichts klar und die Seriosität solcher Verlautbarungen darf ja immer angezweifelt werden, aber allein die Gerüchte nerven mich schon tierisch. Was muss denn noch passieren, damit man vor solchen Geschichten hier mal für eine Weile Ruhe hat?

Donnerstag, April 19, 2007

Falsch!

Das wird am Ende dieses Spieltags mal wieder der Hauptgedanke sein, wenn ich auf meine Tipps zurückschaue. Trotz dieses ausgeprägten Pessimismus' versuche ich es mal wieder:

Bremen - Aachen 4:1

Berlin - Dortmund 1:1
Leverkusen - Nürnberg 1:2
Stuttgart - Bayern 3:1
Frankfurt - Bochum 2:2
Wolfsburg - Bielefeld 0:1
Schalke - Cottbus 1:1

Hamburg - Mainz 2:1
Hannover - M'gladbach 3:1

Mittwoch, April 18, 2007

Florian Lechner Fußballgott.

Bitte diesem und diesem Link folgen und ein wenig amüsieren. Den Abbildungen nach zu urteilen ist Florian Lechner vom FC St. Pauli so etwas wie die Renaissance von Uli Borowka und Bernd Hollerbach in einer Person.







Mit Dank an Christian für die Links und www.hamburg-zeigt-gesicht.de für das Foto.

Scheißendreck

Irgendwie klappt das mit dem neuen Passwort bei www.diekleinenfussballstars.blogspot.com doch nicht...
Damit muss ich mich mal in aller Ruhe befassen.

Unser letztes Spiel haben wir mit 2:0 bei der 2ten Mannschaft vom SC Lauenförde verloren.
Nach starken Beginn und guten Einschussmöglichkeiten von Dietmar Kleinemann (traf unter anderem die Latte und ging alleine aufs gegnerische Tor zu) hätten wir nach 10 Minuten beriets mit 3:0 führen müssen. Danach taten wir nicht mehr viel und Lauenförde konnte sich gute Chancen erspielen. So gingen sie dann auch mit 2:0 in die Pause.

Nach der Pause erhöhten wir den Druck und kamen zu weiteren guten Chancen (unter anderem wurde ein reguläres Freistoßtor von mir aberkannt und ich traf zudem noch die Latte und einen Gegenspieler). Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts.

Enige von uns litten noch unter der Geburtstagsfeier unseres Mannschaftskollegen Yannick "Don" Stürnickel....Alles gute und so nochmals nachträglich

Aufstellung: Kösters, Elmer, Hanewinkel, Sado, Sülze, Ich, Rotznase, Gregor, Nobby, Meik, Kleinemann
eingewechselt wurde Otto....mehr war nicht da

Panschi lag noch besoffen im Bett (Gregor: "Ich habe den noch nie so besoffen gesehen...." - wahrscheinlich ist er mal wieder nackt auf dem Flur oder im Bett wach geworden)
Neuzugang Pauker war auch nicht zugegen

Dienstag, April 17, 2007

Nelson verkauft bald Eis.











Dieser hundsgemeine Abgesang auf ein einstiges Sturmtalent lohnt einen Abstecher auf das Fanfaktor-Blog.

Foto: werder.de

Angenehm unaufgeregt.

Als ich vorhin einige Vorberichte zu den beiden DFB-Pokal-Halbfinals las, kam mir der Gedanke, dass dieser Wettbewerb in der laufenden Saison wenigstens in den letzten paar Runden doch mit recht wenig Überraschungen daherkam. Vier Erstligisten schafften es ins Halbfinale, ein richtiger Pokalschreck aus der zweiten oder gar dritten Liga erschien diesmal nicht. Natürlich gab es ein paar Sensationen, unter anderem das Aus von Werder in Pirmasens und die erste Halbzeit der Aachener gegen Bayern (3:0, Endstand 4:2). Insgesamt lief aber vieles weniger aufregend als sonst. Ich finde, der DFB-Pokal hat sich für diese Auszeit vom Dasein als Wettbewerb der großen Überraschungen genau die richtige Saison ausgesucht. Schließlich geht es in der Bundesliga schon genug drunter und drüber.

Freitag, April 13, 2007

The Man is back!

Und damit meine ich nicht unseren wiedererstarkten Torjäger Miro Klose. Nein, ich meine den einzigartigen Meistertrainer Giovanni Trapatoni. zur Zeit in Diensten bei Red Bull Salzburg. Und der reife Herr gibt hier den Stier. Olé.


Die Schweizer Österreichische Presse dazu, hier.

Donnerstag, April 12, 2007

50 Tore.

Nett gemachter Zusammenschnitt von 50 tollen Toren. Recht beliebige Auswahl, aber auf jeden Fall sehenswert, wenn ihr mal gut 20 Minuten Zeit habt. Vielen Dank an Lennart für den Hinweis!

Der Halbholländer sagt, was Sache ist.

Der geschätzte Kollege Bosch hat auf seinem Blog einen Beitrag zum Spiel Werder - Alkmaar verfasst, der sich unbedingt zu lesen lohnt. Hier geht's lang.

Auf Erfolgsfans verzichte ich gerne.

Heute möchte ich gerne ein paar Worte zum nervigen Phänomen "Erfolgsfans" loswerden. Als Anlass dient mir hierbei die Meldung von werder.de, dass für das entscheidende Viertelfinalrückspiel gegen Alkmaar heute Abend noch tausende Karten zu haben sind. Auf den ersten Blick eine ganz normale Meldung, auf den zweiten Blick zumindest hinsichtlich der Fans beschämend und enttäuschend. Gegen Amsterdam und Vigo war das Weserstadion noch pickepackevoll, heute werden wohl einige Sitze leer bleiben. Und das in einem so wichtigen Spiel!

Sind einige Bremer Zuschauer (viele davon Dauerkartenbesitzer, die ihr Vorkaufsrecht nicht in Anspruch genommen haben) in den letzten Jahren so verwöhnt und regelrecht verdorben worden, dass ihnen zwei Nullnulls hintereinander in Cottbus und Alkmaar und ein zugegeben ebenfalls etwas krampfiger 1:0-Sieg gegen Nürnberg schon den Spaß am Besuch eines Werder-Heimspiels nehmen? Ich befürchte, die Antwort lautet ja und das ist wirklich traurig.

Wenn ich recht überlege, kann man diejenigen, die jetzt wegbleiben, nicht einmal Erfolgsfans nennen, denn der Erfolg ist ja sogar da. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Menschen mit ihren furchtbar hohen Ansprüchen mal wieder ein Stück weit auf den Boden zurückkommen und sich bewusst machen, was sie in den letzten Jahren für ein Glück hatten und dass ein Fan seine Mannschaft auch in (ich traue mich eigentlich gar nicht, das angesichts des zweiten Platzes in der Bundesliga und einer möglichen Halbfinalteilnahme im UEFA-Cup zu schreiben) weniger schönen Zeiten unterstützen und etwas geben muss und nicht immer nur nehmen kann. Das klingt jetzt vielleicht etwas pathetisch, aber so ist es nun mal.

Mittwoch, April 11, 2007

Kreisliga C Gruppe II

So, wir haben zwar gegen Erkeln II mit 4:1 verloren (trotz Schotte und Rudi), aber wir haben die 3 Punkte am "grünen Tisch" zurückbekommen. Erkeln II hatte zu viele Spieler aus der eigenen "Ersten" eingesetz und somit sind der Sieger.
Wir haben aber gegen die Spielwertung keinen Protest eingelegt. Ging vom Staffelleiter aus. Feine Sache. Der Erkelner Sieg war zwar ok (mit den Spielern aus der Ersten), ist aber etwas zu hoch ausgefallen. Aber jetzt haben wir die Punkte.

Gegen Würgassen II haben wir 2 Tage später zu hause im WIndstadion (war wirklich sehr windig) mit 1:0 gewonnen. Mike Gaußmann war der Torschütze in der 77. Minute.

Nächsten Sonntag gehts gegen Lauenförde II....bei uns müsste alle Mann wieder am Bord sein....also Sieg ist Pflicht....

Samstag, April 07, 2007

28. Spieltag - der Samstag.

[17:17] Es hat sich in den letzten paar Minuten nicht mehr viel getan. Wolfsburg hat in Person von Marcelinho noch das 3:2 gemacht und damit Mainz wieder reichlich Sorgen beschert und Cottbus Frankfurt mit 3:1 den endgültigen K.O. verpasst, aber das war's auch schon. Kurzes Fazit: Die Spitzenteams Schalke, Bayern und Stuttgart haben ihre Aufgaben mit mehr (Bayern) oder weniger (Schalke, Stuttgart) Problemen gelöst, Bremen muss morgen unbedingt nachlegen, was gegen Nürnberg nicht ganz leicht wird. Untendrin geht es weiter drunter und drüber, zumindest ein Platz auf der Reise in die zweite Liga ist meiner Meinung nach aber schon an Gladbach vergeben. Hamburg steckt wieder voll in der Kacke, Hannover und Hertha müssen unglaublicherweise nun auch mitzittern. Endlich mal wieder ein richtig spektakulärer Spieltag. Ich sag tschüss und bis zum nächsten Mal!

[17:08] Wie gewonnen, so zerronnen: Ausgleich durch Marcelinho für Wolfsburg gegen Mainz. 2:2 bringt beiden nicht viel, aber Mainz kann mit einem Auswärtspunkt sicher mehr anfangen.

[17:06] Cottbus nun in Frankfurt in Führung. Hätte nach deren Mauerauftritt gegen Werder letzte Woche nicht gedacht, dass die Tore schießen können. Mainz hat gerade das 2:1 gemacht, Zidan war es mal wieder. Der Typ ist auch echt unglaublich. Wenn der von Anfang der Saison für Mainz gespielt hätte, wäre Gerd Müllers Torrekord jetzt in Gefahr.

[17:03] "Nur" noch 2:4 für Hamburg durch Olic. Geht da noch was? Ich glaub's ja kaum, aber ein 4:4 wäre mal ein cooles Resultat.

[16:58] Was für eine Kackminute: Schalke 2:0 durch Kuranyi, Bayern 1:2 durch Schweinsteiger. Die aktuellen Ergebnisse setzen Werder ganz schön unter Druck. Schade ist, dass es für Gladbach wohl vorbei ist. Die können ab jetzt ihre Abschiedstournee starten. Außerdem hat Hertha ausgeglichen, aber sein wir mal ehrlich, wen interessiert's?

[16:55] Ergebniskosmetik x 2: Jeweils 1:4 durch Jarolim und Ibisevic. Nun ja, was soll's...

[16:51] An der Länge dieses Posts lässt sich wohl schon ablesen, wieviel heute passiert. Nun gibt es dank Frankfurts Alex Meier noch ein paar Zeilen, der hat nämlich zum 1:1 getroffen. Außerdem führt Dortmund nun 0:4 gegen die Alemannia, Tinga war's. Bekloppte Ergebnisse.

[16:48] In Aachen hat gerade Frei für den BVB mit dem 0:3 den Sack zugebunden, nachdem er vorhin schon das zweite Ding für Dortmund gemacht hatte. Ich glaube, so einen unterhaltsamen Abstiegskampf gab es noch nie. Und es sind noch sieben Spiele!

[16:45] Schalke führt nun 1:0 durch Asamoah, Cottbus 0:1 durch Radu. Eines dieser beiden Tore ist mir wurscht, das andere nervt mich doch ganz gewaltig.

[16:42] Ausgleich für Bayern durch Demichelis. Kommt für meinen Geschmack viel zu früh, jetzt wird es schwer für Hannover.

[16:38] 0:4 für Stuttgart durch Meira. Jetzt geht es wohl endgültig nur noch um die Höhe. Eigentlich dachte ich, der HSV wäre schon fast raus aus dem Abstiegskampf, aber jetzt sind sie auf jeden Fall wieder mittendrin.

[16:17] Ha, zu früh abgepfiffen: Hannover führt durch Bruggink! Das läuft doch ganz prima.

[16:16] Letzte Großereignisse in der amüsanten ersten Hälfte: Wolfsburg gleicht durch Klimowicz zum 1:1 aus und Hitzlsperger sorgt dafür, dass der HSV nicht mehr in Unterzahl spielen muss. Der Reporter, der das Spiel für die Sportschau zusammenschneiden muss, tut mir jetzt schon leid.

[16:06] So langsam rappelt es zwar, aber nur in einem Stadion so richtig: Der HSV spielt nur noch zu zehnt, Ben-Hatira (wer ist das eigentlich?) darf nach einem bösen Foul schon duschen. Sieht ganz so aus, als wären Hamburg und Abstiegsplatz nach diesem Spieltag wieder ein- und derselbe Ort.

[15:58] Alter, was ist denn nun wieder mit Hamburg los? 0:3 nach 28 Minuten, das könnte ganz böse ausgehen. Torschütze übrigens "Shootingstar" Roberto Hilbert. Mal so nebenbei: Der erinnert mich irgendwie manchmal an den einen Typen aus Verliebt in Berlin...

[15:51] Geil, Bielefeld hat in Berlin das 1:0 gemacht, Kucera war der Schütze. Ich lach mich kaputt, wenn Hertha zuhause gegen die Arminia verliert. Noch was Erfreuliches: Mainz führt 1:0 in Wolfsburg, Torschützen verrate ich nicht, dürft aber drei Mal raten!

[15:48] Dortmund führt in Aachen und als wäre das nicht schon ärgerlich genug, hat Oberunsympath Wörns die Bude gemacht.

[15:44] Klassischer Doppelschlag: Zweites Tor für Stuttgart durch Khedira. An ein Unentschieden glaube ich jetzt schon nicht mehr.

[15:41] O:1 für Stuttgart in Hamburg durch das Günther Kochsche Heißgetränk aka Cacau. Die Null steht also nicht mehr, mal gucken, wie der HSV reagiert.

[15:39] Schon neun Minuten rum und noch kein Tor. Richtig rappeln sieht irgendwie anders aus!

[15:36] Hamburg muss gegen Stuttgart ran, da bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits sollte Stuttgart ein paar Punkte lassen, andererseits darf der HSV ruhig noch ein bisschen leiden. Ein Unentschieden wäre wohl das beste - momentan steht's noch 0:0, kann so bleiben...

[15:35] Bayern spielt in Hannover und hat was gutzumachen, schließlich hat Hannover im Hinspiel in München gewonnen. Die Rot-Weißen legen laut Rolf-Rainer Gecks auch gleich los wie die Feuerwehr, aber erstmal passiert nix.

[15:34] Ich höre mal wieder Radio und blogge dabei ein bisschen mit. Wird wohl ordentlich zur Sache gehen, sind schließlich sieben Spiele und in der letzten Zeit gab es eher niedrige Resultate. Um das statistich auszugleichen, muss es mal wieder ordentlich rappeln und ich hab irgendwie das Gefühl, das es heute soweit ist. Gucken oder besser gesagt hören wir mal.

Freitag, April 06, 2007

Von der Solo zur Duo-Tipprunde

So, damit Jens nicht immer nur für sich alleine tippt mach ich heute mal mit.

Hier meine Tipps für den kommenden Spieltag:

Hamburg - Stuttgart 1:2
Schalke - M'gladbach 2:0
Berlin- Bielefeld 0:0
Hannover - München 1:2
Frankfurt - Cottbus 2:0
Wolfsburg - Mainz 1:1
Aachen - Dortmund 1:0

Werder - Nürnberg 2:1
Leverkusen - Bochum 2:0

Da wollen wir nach dem Spieltag mal gucken wer von uns beiden besser getippt hat.:-)

Donnerstag, April 05, 2007

Die lustige Solo-Tipprunde.

Obwohl sich in den Kommentaren nie jemand beteiligt und ich so mit meinen Tipps immer nur gegen mich selbst antrete, gebe ich auch diese Woche wieder meine Vorstellungen davon ab, wie die Bundesligaspiele ausgehen werden. Heute aus aktuellem Anlass mit UEFA-Cup-Special:

Leverkusen - Osasuna 2:1
Alkmaar - Bremen 2:2

Nun der innerdeutsche Kampf um Punkte:

Hamburg - Stuttgart 1:1
Schalke - M'gladbach 0:0
Berlin- Bielefeld 3:1
Hannover - München 2:2
Frankfurt - Cottbus 2:0
Wolfsburg - Mainz 1:2
Aachen - Dortmund 1:1

Werder - Nürnberg 2:0
Leverkusen - Bochum 3:2

Fanprotest in Bremen.

Die "aktiven Gruppen der Fanszene Bremen", wie sie sich in einer Presseerklärung selbst nennen, wollen am Sonntag die Ostkurve des Weserstadions erst 20 Minuten nach Anpfiff des Spiels gegen Nürnberg betreten. Dieses Verweigern der Unterstützung der eigenen Mannschaft zu Beginn der Partie soll als Protest dagegen verstanden werden, dass Werder den Fans kürzlich verboten hat, Choreographien durchzuführen, die die Zuschauer in den VIP-Logen zwischen Unter- und Oberrang der Kurve beim Fußballgucken behindern.

Wohlgemerkt: Es geht hier um Aktionen, die vor dem Spiel beim Einlaufen der Mannschaften stattfinden und bis zum Anpfiff meist vorbei sind. Die Very Important People auf den teuren Plätzen verpassen also nix vom Gekicke und alles andere können sie immer noch auf mehreren Bildschirmen in ihrem kleinen Stadionwohnzimmer sehen. Wer sich da tatsächlich bei Werder über den *Ironiemodus an* niederen Pöbel und das Gesocks mit den großen Fahnen *Ironiemodus aus* beschwert, der sollte sich mal fragen, wo die tolle Stimmung und "Eventatmosphäre", wegen der sich aktuelle und - wohl noch wichtiger - zukünftige Geschäftspartner ins Stadion locken lassen. Die Antwort dürfte wenig überraschend ausfallen...

So enttäuscht man von den reichen Fans sein kann - noch trauriger ist die Reaktion aus der gürn-weißen Ecke, sofort zu reagieren und die Fans einzuschränken. Auch wenn Werder hier meint, es sei doch alles halb so wild und die Fans sollten sich mal wieder einkriegen - ich finde den Protest richtig. Vielleicht ist er etwas übertrieben, aber wenn es eine weniger Aufsehen erregende Aktion gäbe, dann würde die eben genau das tun - weniger Aufsehen erregen.

Sonntag, April 01, 2007

Querspielen

Tja. Das Sportwochenende ist zwar noch nicht vorbei, aber ich würde da gerne mal eine Zwischenfazit ziehen. Bremen holt nur einen Punkt bei den Maurermeistern aus Cottbus, Bayern schlägt Schalke - Chance vertan. Das an sich ist ncht so schlimm. Zumindest einen Punkt haben sie damit ja aufgeholt. Schlimmer ist vielmehr, das Henry Maske nach seinem Kampf gegen Virgil Hill über 12 Runden noch einmal genausolange über Sponsoren und Lebensaufgaben philosophieren darf. Aber egal, das soll hier ja nicht Thema sein. Der Niedergang des Sports in Zeiten der massenmedialen Dauerbeschallung scheint unausweichlich.
Die Frage, die bleibt ist, warum der Herr Klose das Tor nicht mehr trifft. Und ich habe die Szene mit dem Abseitstor von Hunt aus der ersten Halbzeit mehrmals angesehen, und am Ende bleibt eine unumstößliche Erkenntnis: Miroslav Klose wollte das Tor gar nicht treffen, er wollte wirklich auf Hunt spielen - quer. Zur Erinnerung: Klose ist seit fast 1000 Minuten ohne Tor und zimmert den Abpraller nach Diegos Freistoß - als gelernter Stürmer - aus drei Metern Entfernung nicht aufs Tor. Er hätte alles machen können: Piblica anschießen, den Ball in die Lausitz feuern, oder was auch immer. Nein, er spielt ihn quer. Und das ist das wirklich tragische an dieser Spielszene vom Sonnabend: Klose trifft das Tor nicht mehr, weil er es nicht treffen will, er will lieber querspielen. Warum?